Muss man ein Termin machen bei Anruf einen Therapeuten?

sunnywobgirl  20.12.2021, 18:29

welche Nummer meinst du jetzt konkret?

Kdkxkskdps 
Beitragsersteller
 20.12.2021, 18:29

142

3 Antworten

Die von dir genannte telefonnummer ist die Telefonseelsorge. Da redest du mit ehrenamtlichen, nicht mit Psychologen. Und da musst du keinen Termin machen, sondern kannst einfach reden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Kdkxkskdps 
Beitragsersteller
 20.12.2021, 18:33

Danke!

0

Nein, die Nummer ist fĂĽr NOTFĂ„LLE da. Also wenn es dir gerade wirklich nicht gut geht.

Natürlich kann man dir auf Dauer besser helfen, wenn man dich regelmäßig zu Gesicht bekommt. Aber das wäre erst Schritt 2.


Kdkxkskdps 
Beitragsersteller
 20.12.2021, 15:36

Danke!

0

Das eine ist nicht das andere.

Es gibt die Notfall-Nummer - der Psychosoziale Notdienst - unter dieser Nummer kann man mit einer Person sprechen, die Kompetenz in Psychologie hat. Falls es notwendig ist, stellt diese Person einen Kontakt mit einer Psychiatrischen Klinik her, was immer oder vermittelt den Kontakt zu einem Arzt.

Ein Therapeut hat eine Praxis. Mit ihm kann man eine Psychotherapie vereinbaren. Dabei wird üblicherweise wöchentlich eine Sitzung vereinbart. Die Therapie muss man selber bezahlen, die Krankenkasse erstattet ein kleinen Teil.


Kdkxkskdps 
Beitragsersteller
 20.12.2021, 18:21

Werden die eh nicht meine Eltern kontaktieren?🥲

0
decordoba  20.12.2021, 18:36
@Kdkxkskdps

Deine Eltern solltest du schon informieren; die Notfall-Nummer kannst du so auch anrufen.

0
Kdkxkskdps 
Beitragsersteller
 20.12.2021, 18:40
@decordoba

Ich möchte meine Eltern nicht informieren):

0
blurryeyes22  20.12.2021, 16:53

In Deutschland zahlt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten, wenn der Therapeut eine Kassenzulassung hat.

2