Muss man ein schlechtes Gewissen haben wenn man auswandert?

6 Antworten

Warum solltest Du das? Unser Grundgesetz enthält ausdrücklich die freie Wahl des Wohnsitzes.

Du wirst ganz andere Probleme haben, um die Anforderungen des Einwanderungslandes außerhalb der EG zu erfüllen. Dann kommt auch noch das Einleben in eine neue Sprache, Kultur, Lebensumstände und Lebensgewohnheiten hinzu.

Eine Entscheidung will wohlüberlegt sein.

Nein. Jeder kann tun und lassen was er will. Gibt viele Menschen, die auswandern. Dadurch müssen ja die "wichtigen" Kontakte nicht unbedingt verloren gehen. Heute hat man viel mehr Möglichkeiten, in Kontakt zu bleiben, als früher.

Kommt drauf an. Wenn du hier eine gute Ausbildung genossen hast, wovon die Allgemeinheit den Großteil bezahlt hat, bist du es dieser Allgemeinheit schon schuldig dein Wissen und Können hier anzuwenden!

Kommt drauf an, wer "man" ist.

Böse Zungen könnten behaupten, es gibt Leute, die erweisen ihrem Land und ihren "Freunden" einen Dienst wenn sie es/sie verlassen...

Wieso solltest du? Weil du deine Familie und Freunde verlässt??

Wenn du dein Leben leben willst und machst was du willst dann musst du dich zu keiner Zeit schlecht fühlen. Du musst im leben an dich und nicht an andere denken.