muss man ein Account bei Teams machen um bei einer Besprechung teilzunehmen?

3 Antworten

An sich sollte das Konto nicht nötig sein. Allerdings habe ich schon viele negative Erfahrungen damit gemacht, konkret:

• Es kann notwendig sein, Chromium oder einen darauf basierenden Browser wie z.B. Brave zu nutzen (aber nicht immer)
  • Es kann notwendig sein, die Cookies zu löschen, bzw. einen privaten Tab zu nutzen (aber nicht immer)
  • Es gibt zwei verschiedene Arten von Einladungs-Links (zum selben Meeting), von denen nur einer ohne Anmeldung funktioniert

Kurzfassung: Nutze ein privates Fenster in Chromium oder Brave. Mit etwas Glück funktioniert es dann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Du brauchst kein Teams-Konto, um an einer Besprechung teilzunehmen. Wenn du den Einladungslink hast, kannst du einfach darauf klicken und wirst direkt zum Meeting weitergeleitet. Du kannst entweder über den Webbrowser teilnehmen, ohne etwas herunterzuladen, oder die Teams-App nutzen, falls du sie installiert hast. In beiden Fällen ist keine Anmeldung erforderlich. Allerdings kann es sein, dass der Organisator eingestellt hat, dass nur eingeloggte Nutzer beitreten dürfen. Falls du unsicher bist, kannst du es einfach vorher testen, indem du auf den Link klickst. Falls doch eine Anmeldung nötig ist, kannst du dir schnell und kostenlos ein Microsoft-Konto erstellen. Meistens geht es aber auch ohne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung