Muss man ein 1,0 Abitur haben, wenn man eine Ausbildung zum Tischler machen will?

4 Antworten

Wenn der Tischlerbetrieb das fordert, dann ja.

Da das Handwerk aber eher Mangel an Nachwuchs hat, hat man (Vorrausgesetzt man hat einigermaßen Talent) durchaus auch ganz ohne Abschluss eine Chance. Mit gutem Zeugnis ist es aber sicherlich einfacher was zu finden.

Wenn der Arbeitgeber sagt er nimmt nur Azubis mit einem Schnitt von 1.0, dann ja. Allerdings würde ich persönlich vermuten, dass ein Tischler andere Anforderungen stellen würde.

Für die Ausbildung zum Tischler brauchst du einen guten Hauptschulabschluss, Bewerber mit Realschulabschluss oder Abitur werden noch lieber eingestellt. Also mit einem 1.0 Abitur hast du sehr gute Chancen eine Ausbildungsstelle als Tischler zu bekommen.

Nein, damit hätte man keine gute Chancen. Wenn Abi: auf keinen Fall besser als 2,0.