Muss man eigentlich etwas bezahlen, wenn es einem im Laden ausversehen kaputt gegangen ist?

13 Antworten

Hier musst du etwas differenzieren:

Aus rechtlicher Sicht wärst du für jeden Schaden, den du anrichtest, haftbar. Das heisst, wenn du im Supermarkt ein Glas Honig fallen lässt, könnte der Ladenbetreiber von dir sowohl Ersatz für das Glas Honig, als auch für die Kosten, die durch die Reinigung entstehen, fordern.

In aller Regel wird das aber nicht gemacht und die Ladenbetreiber verzichten darauf. Das heisst, in der Regel musst du nichts bezahlen. Du hast aber darauf keinen Rechtsanspruch.

Wenn ein Ladenbesitzer berechtigte Forderungen stellt, werden diese von der Privat-Haftpflicht (sofern vorhanden) übernommen.

Du musst für den Schaden komplett geradestehen den du angerichtet hast. Evtl. kann deine private Haftpflichtversicherung den Schaden übernehmen (sofern du eine hast).

Irrtum 2: Für versehentlich beschädigte Ware muss ich nicht bezahlen

Das Regal mit dem Einkaufswagen gestreift oder aus Versehen einen Joghurtbecher fallen gelassen: Im Supermarkt kann schnell mal etwas zu Bruch gehen. Da stellt sich die Frage, ob der Kunde für die beschädigte Ware aufkommen muss. Zwar liegt der Gedanke nahe, was man nicht gekauft hat, müsse man auch nicht bezahlen. Diese Annahme ist jedoch falsch. „Auch im Supermarkt gilt der Grundsatz: Wer fremdes Eigentum beschädigt, muss den Schaden ersetzen“, betont Anwalt Friedrich. „Viele Supermärkte verzichten aber aus Kulanz auf diesen Anspruch.“

http://www.fr-online.de/recht/rechtsirrtuemer-im-laden-darf-ich-grosseinkaeufe-mit-kleinen-muenzen-zahlen-,21157310,26949490.html

EgonL  31.03.2016, 18:27

... die Kulanz endet, wenn es ein großerer (EUR) Schaden ist.

Nein, eigentlich nicht.

Solange du es ,,ausversehen" kaputt gemacht hast, oder alle denken, du hättest es ausversehen kaputt gemacht.

Kann aber von Laden zu Laden oder je nach Preis des Produkts variieren.

Lumpazi77  31.03.2016, 12:22

sowas von falsch !!

L4553  31.03.2016, 12:26
@Lumpazi77

ich hab in einem edeka eine glühbirne (5€ oder so) zerstört, und ein mitarbeiter musste die auffegen. also hab ich von einem fall auf alle geschlossen :D

signk  31.03.2016, 13:25
@L4553

Das nennt man Kulanz des Inhabers.

Zerstörst du in einem anderen Geschäft etwas, musst du dafür gerade stehen wenn gefordert.  Macht ja auch Sinn.., ne?!!

EgonL  31.03.2016, 18:37

Das ist ja wirklich interessant!!!!

Also wenn ich ,,ausversehen" bei einem Verkehrsunfall ein anderes Fahrzeug "kaputt" mache, "oder andere denken das", dann muss ich den Schaden nicht bezahlen bzw. meine Versicherung.

Ich bin verblüfft !!!
>>> DAUMEN RUNTER !!!<<<

Ja. Natürlich. Die Ware gehört dem Ladenbesitzer + wenn es jemand zerstört, haftet er dafür. In Lebenmittelläden wird oft grßzügig darüber weggesehen, um keine Stammkunden zu verlieren oder zu verprellen. Dann übernimmt der Ladenbesitzer die Kosten aber bloß. Er muss es nicht!