Muss man eigentlich auch die Ansage einsteigen bitte und zurück bleiben bitte im Regionalverkehr machen?

2 Antworten

Im Fernverkehr ist es ja üblich, dass die Abfahrt etwa 1 Minute vor Abfahrt angekündigt wird. Meist sind es Cardridges, also Bandschleifen, die vom Bahnsteig aus an Schaltsäulen durch das Zug- oder Bahnsteigpersonal, oder vom Fahrdienstleiter im Stellwerk abgerufen werden. Individuelle Ansagen bei Fahrplan- oder Zugzusammenstellungsänderungen sind auch möglich. Der RB und RE Verkehr kommt teils ohne aus, da vor und während des Schließvorganges der Wagentüren ein akustisches Signal ertönt. Der Zugführer gibt das Abfahrauftragsignal, sobald keine Personen mehr im Gefahrenbereich befinden.

Der hektische S und U-Bahnverkehr bringt da etwas harschere Umgangsformen mit sich. Die Ansage, wie Du sie beschreibst, kenne ich im U-Bahnnetz in München und auch Berlin. Sehr konkret ist das in München während des Oktoberfestes oder bei einem Fußballspiel der Bundesliega.

Nein... nur dass der nächste Halt zB Duisburg ist... aber viele haben schon Bandansage