Muss man die Nullungsverbindung bei einer Isolationsmessung im TN Netz trennen?

2 Antworten

da an der Nullung Verbraucher angeschlossen sein könnten sollte diese vor Messung getrennt werden.

Falls das alles zu viel Aufwand ist sprich alle Verbraucher abtrennen usw kann auf diese Messung auch verzichtet werden.

Sinnvoller wäre neuere Art von Brandschutz / Fehlerstromschalter zu installieren denn die merken einen Isolationsschaden rund um die Uhr und nicht wie bei Isolationsmessung 1 mal im Jahr

phil1234x
Beitragsersteller

Danke👍

Im TN-Netz wird die Isolation zwischen aktiven Leitern (sollten zusammengefasst werden) und dem Schutzleiter gemessen.

"Nullung" trennen.

Alternativ kann eine Differenzstrommessung mit einer Leckstromzange durchgeführt werden.

phil1234x
Beitragsersteller

Danke 👍