Muss man die Kohlensäure vor einer analytischen Messung entfernen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was man genau messen will und mit welchem Gerät.

Für HPLC Anwendungen, auf jeden Fall. Wenn die HPLC eins hasst, dann Gase in der Säule, den Leitungen und im Detektor.

EDIT: Es hilft aber IMMER die Kohlensäure zu entfernen, da Probe und Standard möglichst identisch sein sollten, um Fehlerquellen zu verringern. Ist der Standard ohne Kohlensäure, sollte die Probe, sofern möglich, auch keine Kohlensäure enthalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD