Muss man die hadithe glauben?

3 Antworten

Nein, sie wurden 200 bis 300 Jahre nach den ersten Koran-Fragmenten von Autoren geschrieben, welche im Dienste der Abbasiden standen.

Die Hadithe sind Stille-Post Sammlungen aus 1001 Nacht.

Es geht dabei nicht um einzelne Passagen, sondern um das gesamte Konstrukt des Lebens und Wirkens des Propheten, denn die Sira, die Lebensbeschreibung des Propheten, ist nichts anderes als biografisch aneinandergereihtes Hadithmaterial. Hier zeigt sich in aller Schärfe das islamimmanente Grundproblem der Quellen: Geschichten vom Hörensagen werden als Tatsachen ausgegeben. Quellenforschung ist nicht existent.

Der Wissenschaftler möge sich melden, der in der Sira, das heißt in den Hadithen und ihren Derivaten eine „authentische und historische Quelle“ sieht.

Weil die Quellen vollkommen obskur und nicht verifizierbar sind, kann man die Hadithe getrost als eine Märchensammlung bezeichnen.

Weil eine definierte arabische Sprache und Schrift fehlte, mussten diese erstellt werden. Dies geschah vornehmlich im 9. Jh. N. Chr., durchgeführt von einer Gruppe von Editoren, deren prominenteste Mitglied, at Tabari war. Es wird klar, dass diese Leute den Koran eigentlich interpretierten, wie es so schön heißt, sondern in Wirklichkeit übersetzten und dazu noch die Sprachregeln für die Übersetzung selber festlegten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, muss man. Ein Muslim lebt nicht nur nach dem Qur’ān, sondern auch nach der Sunnah (Ahadīth)

Islamisch gesehen ja

aber nur die sahih hadithe (authentischen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allāh weiß es besser;

Hikss779  24.01.2024, 16:37

Steht das im Quran oder so?

AlifLamMim  24.01.2024, 16:37
@Hikss779

Ja es gibt Verse die befehlen man müsse auf den Propheten hören.
Es gibt ebenfalls weitere Stellen im Koran die klar machen, dass die Sunnah befolgt werden müsse. Somit die Hadithe natürlich bzw ihr inhalt.

AlifLamMim  24.01.2024, 16:39
@Hikss779

hadith bedeutet auf arabisch überlieferung/erzählung
sahih bedeutet authentisch
Mit islamischen Hadithen sind die Statements und die Worte des Propheten genannt die damals von mehreren Hadithsammlern notiert wurden.

Hikss779  24.01.2024, 16:40
@AlifLamMim

okay danke inshallah wird Allah dich belohnen und beschützen😊

AlifLamMim  24.01.2024, 16:41
@Hikss779

Danke aber wieso fragst du? Interessierst du dich dafür? ich sehe du bist neu hier auf gutefrage

Hikss779  24.01.2024, 16:48
@AlifLamMim

Habe viele verschiedene Sachen gehört einige sagen man soll an hadithe glauben einige sagen Mann soll es nicht

AlifLamMim  24.01.2024, 16:51
@Hikss779

Das steht selbst im Koran dass man auf den Propheten hören soll, und das wären eben die Hadithe des Propheten. Wie gesagt nur die authentischen, die von mehreren notiert wurden und auch eine reine Überlieferungskette haben z.B.
Perosn1 sagte, dass Person 2 sagte, dass Person 3 sagte dass der Prophet meinte "..." (Das wäre eine verbunden kette und die aussage lässt sich auf den propheten zurückführen)
das hier aber nicht:
person 1 sagte, sie hat irgendwo gehört, dass jemand sagte, dass der prophet meinte "..." (Hier fehlt eine Person in der mitte der kette und man kann nicht zurückverfolgen wer was gesagt hat und ob dazwischen ein unauthentischer überlieferer ist, zb jemand der bekannt ist zu lügen. also unauthentisch)