Muss man die Bremsbeläge für mechan. Scheibenbremse abhängig von der Scheibe wählen?

Ergänzt

Ergänzung:

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die verbaute Bremsscheibe ist weitestgehend egal. Auf manchen Bremsscheiben sollen offiziell keine Sinterbeläge verwendet werden, aber das machen viele Fahrer trotzdem ohne jegliche Probleme.

Der wichtige Punkt ist, dass der Bremsbelag in den Bremssattel passt!

Dazu gibt es von Tektro eine schöne Kompatiblitäts-Übersicht. Die funktioniert übrigens auch rückwärts: Wenn in einem Onlineshop dein Bremsmodell nicht als kompatibel gelistet wird, aber andere Bremsen, welche laut dieser Übersicht die gleichen Beläge verwenden können, kannst du den fraglichen Belag auch bei dir verwenden.

Jetzt weiß ich auch nicht, ob ich irgendwelche andere passende bestellen kann, ob metallisch, organisch oder gemischt.

Ja, solange die Belagsform die richtige ist. Allerdings unterscheiden sich die unterschiedlichen Belagsmaterialien in ihren Bremseigenschaften; da hat jeder so seinen eigenen Geschmack, was ihm besser in den Kram passt.

Koston85
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich habe meine Frage nochmal ergänzt.

Ich habe nun nach e10.11 gesucht als passendes Modell.

Aber bei verschiedenen Shops steht unter dieser Nummer (e10.11) bei allen 3 noch eine andere Bezeichnung.

Weißt du, wofür die steht?

Es könnte auch eine 8 sein. Vielleicht ist es eine firmeninterne Bezeichnung. Wenn das Fahrzeug nicht neu war, könnte es sein, daß es sich vermutlich nicht um das Original handelt. Gerade Nachbauten oder Kopien sind oft von schlechter Qualität. Am Besten beim Fahrzeughersteller sich erkundigen nach dem Originalbelag.