Muss man den Koran der reihenfolge nach lesen oder ist die egal?

13 Antworten

Also man muss sie nicht der Reihe nach lesen, genau wie man sie bei der Bibel nich der Reihe nach lesen muss. Allerdings lässt sich wie bei der Bibel auch eine Genese bemerken (vielleicht sogar viel eher als bei der Bibel, weil der Koran eher aus einem "Guss" ist als die Bibel), also die einzelnen Suren unter Umständen aufeinander aufbauen. Hinzu kommt, dass teilweise, von islamischen Religionsgelehrten argumentiert wird, dass das was später geschrieben wird (also weiter hinten im Koran steht) auch relevanter und wichtiger ist. Und natürlich ganz wichtig, wenn man wirklich gläubig ist, den Koran auf arabisch lesen ;-) aber ich vermute mal in der eigenen Landessprache reicht es auch erst mal.

arevo  25.03.2013, 08:59

Der Koran ist überhaupt nicht aus einem Guss, sondern eine geistige Zumutung.

ImamBari  25.03.2013, 19:46
@arevo

Sorry Arevo dass ich dir es so sagen muss aber du bist eine geistige Zumutung

Der Koran ist weder Chronologisch noch Inhaltlich geordnet, deshalb ist es egal in welcher Reihenfolge man ihn liest. Üblich ist sicherlich das man vorne beginnt und dann weiterliest.

Malte253  20.05.2024, 13:28

Es ist nicht egal weil er dadurch kaum zu verstehen ist. Liest ihn in der richtigen Reihenfolge.

In der Moschee muss ich den Koran nach der Reihenfolge Lesen.

Außerdem ist es immer wieser schwer die seiten zu finden wo du warst , was du noch nicht nicht gelesen hast usw. .

Das stimmt nicht. Die Reihenfolge ist sehr wichtig. Da der Koran frühere Suren durch neuere Suren abrogiert, muss man wissen was zuerst kam. Die zwei letzten Suren sind Sure 9 und 5. Die erste Sure ist Sure 96. Sure 109 Vers 6 besagt: „Euch euer Glaube und mir mein Glaube“. Da sie aber vor Sure 9 Vers 5: „Töte die Ungläubigen wo immer ihr sie findet“ offenbart wurde, ist sie ungültig. Mohammed war also nicht für Glaubensfreiheit. Glaubensfreiheit hat ihn nur interessiert, wenn er unterlegen war und einen Krieg nicht gewinnen konnte. Dann hat er mit den Stärkeren Handel getrieben und Sure 109 Vers 6 zitiert, um selbst nicht angegriffen und getötet zu werden. Sobald er stark genug war, trat Sure 9 Vers 5 in Kraft und hat sie überfallen und getötet. Es gibt also ne Reihenfolge. Sie wird allerdings durch die Länge der Suren, und nicht durch ihre Nummerierung bestimmt. Die Suren sind von der Längsten zur Kürzesten hin sortiert. Hier die Reihenfolge wenn man sie sortieren will:

96,74,111,106,108,104,107,102,105,92,90,94,93,97,86,91,80,68,87,95,103,85,73,101,99,82,81,53,84,100,79,77,78,88,89,75,83,69,51,52,56,70,55,112,109,113,114,1

54,37,71,76,44,50,20,26,15,19,38,36,43,72,67,23,21,25,17,27,18

32,41,45,16,30,11,14,12,40,28,39,29,31,42,10,34,35,7,46,6,13

2,98,64,62,8,47,3,61,57,4,65,59,33,63,24,58,22,48,66,60,110, 49,9,5

Woher ich das weiß:Recherche

Bil67  24.12.2023, 02:26

wenn du dich mit dem koran befasst dann bitte richtig und beachte den kontext der suren und verse und verbreite hier keine lügen. Wenn du unwissend bist dann rede bitte nicht über das Thema

Malte253  20.05.2024, 13:31
@Bil67

Du bist der unwissende Trottel. Ich habe die Bücher gelesen. Ansonsten Beweise doch dass ich keine Ahnung hab du Lügner.

Tennis92927  12.06.2024, 21:57

wer wissen möchte was mit eine Sure gemeint ist kann sich einen Tafsir dazu durchlesen z.B Ibn Kathir oder Al Sadi

Die Ansicht der meisten Gelehrten ist das Sure 60 Ayah 8 nicht abrogiert wurde

Und die Behauptung dass alle Verse und Überlieferungen, in denen von guten Beziehungen zu Nicht-Muslimen die Rede ist, während des letzten Konflikts am Ende des Lebens des Propheten angeblich abgeschafft worden seien ist unplausibel und ungültig, da authentisch bestätigt wurde, dass der Prophet von Beginn seines Lebens bis zum Ende Geschäftsbeziehungen zu Nicht-Muslimen unterhielt.

https://sunnah.com/bukhari/56

bezüglich Sure 9 Ayah 5

Diese Ayah befiehlt den Muslimen, ihre Gemeinschaft gegen Götzendiener zu verteidigen, die ihre Friedensvertragsverpflichtungen verletzten und einen Angriffskrieg führten.

Der Vers gilt nur für feindliche Armeen und nicht für Nicht-Muslime im Allgemeinen.

Sure 9 Ayah 5

Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die (kampfwilligen) Polytheisten, wo immer ihr sie findet, und ergreift sie und belagert sie und wartet auf sie aus jedem Hinterhalt. Wenn sie aber in Reue umkehren und das Gebet verrichten und die Zakat entrichten, dann lasst sie in Ruhe, denn Allah ist der Allvergebende, der Barmherzige

Der Vers erlaubt es, die Feindseligkeiten einzustellen, wenn die Götzendiener ihre Übertretung bereuen und Muslime werden. Selbst wenn sie sich weigern, den Islam anzunehmen, befiehlt der folgende Vers Frieden mit jedem Götzendiener, der den Kampf einstellt und um einen Sicherheitsbund bittet.

Sure 9 Ayah 6

Und wenn dich ein Polytheist um Schutz bittet, dann gewähre ihm Zuflucht, damit er das Wort Allahs vernehmen kann; und begleite ihn hierauf an einen sicheren Ort, denn es handelt sich dabei um unverständige Menschen.

Daher kann man nicht sagen, dass mit Sure 9 Ayah 5 den Muslimen erlauben wäre jeden Nicht-Muslim zu töten oder ihn zu zwingen, zum Islam überzutreten. Die folgenden Verse machen deutlich, dass sich die Feindseligkeiten nur gegen diejenigen richten, die ihren Friedensvertrag gebrochen haben.

Den Muslimen wurde befohlen, den Götzendienern, die ihre vertraglichen Verpflichtungen einhielten, treu zu sein.

Sure 9 Ayah 7

Wie könnten die Polytheisten denn ein Bündnis mit Allah und Seinem Gesandten haben, ausgenommen von jener Abmachung, die ihr mit ihnen in der Nähe der heiligen Moschee eingegangen seid? Solange sie (jedoch) euch gegenüber loyal sind, seid auch ihnen gegenüber loyal; und Allah liebt die Frommen.

Die feindlich gesinnten Götzendiener wurden nur bekämpft, weil sie gewohnheitsmäßig ihre Sicherheitsbündnisse brachen. Selbst dann wurde ihnen die Möglichkeit gegeben, Buße zu tun und die Feindseligkeiten einzustellen.

Sure 9 Ayah 10-11

Und sie beachten gegenüber einem Gläubigen weder Verwandtschaftsbande noch vertragliche Vereinbarungen; und sie übertreten jegliches Recht.

Wenn sie jedoch reuevoll den Unglauben aufgeben, das Gebet verrichten und die Zakat entrichten, so sind sie eure Brüder im Glauben. Und Wir machen die Zeichen deutlich für Menschen, die sich um Wissen bemühen.

Eine andere Ayah macht deutlich, dass der Grund für den Kampf darin bestand, sie dazu zu bringen, die Verfolgung der Muslime einzustellen, und nicht, sie zum Islam zu zwingen.

Sure 9 Ayah 12

Wenn sie aber nach einem Vertrag ihre Eide brechen und euren Glauben angreifen, dann bekämpft die Führer des Unglaubens, denn sie stehen nie zu ihren Eiden. (Wenn ihr so vorgeht,) werden sie vielleicht davon ablassen.

Einige klassische Kommentatoren sagten, der "Schwertvers" habe die friedlichen Verse, die ihm vorausgingen, "aufgehoben", womit sie nicht meinten, dass die friedlichen Verse aufgehoben wurden, sondern dass sie eingeschränkt wurden:

einige Verse gelten für eine Situation und andere Verse für eine andere.

jeder Vers wurde zu einem bestimmten Ereignis herabgesandt

Ibn Al-Qayyim schrieb:

Der Prophet hat niemandem die Religion aufgezwungen, sondern er hat nur diejenigen bekämpft, die gegen ihn Krieg geführt und ihn bekämpft haben. Diejenigen, die mit ihm Frieden geschlossen oder einen Waffenstillstand geschlossen hatten, bekämpfte er nicht und zwang sie auch nicht, seiner Religion beizutreten.

Quelle: Hidayat Al-Hayara 237

Ibn Taymiyyah schrieb:

Die Ungläubigen werden nur unter der Bedingung bekämpft, dass sie den Krieg erklären, so die Mehrheit der Gelehrten, wie es im Buch und in der prophetischen Überlieferung steht.

An-Nubuwwat 1/140

Ibn al-Qayyim sagte

Kämpfen ist nur notwendig, um dem Krieg zu begegnen, nicht aber, um dem Unglauben zu begegnen. Aus diesem Grund werden Frauen und Kinder nicht getötet, ebenso wenig wie ältere Menschen, Blinde oder Mönche, die sich nicht am Kampf beteiligen. Vielmehr bekämpfen wir nur diejenigen, die gegen uns Krieg führen. Dies war der Weg des Gesandten Allahs, Friede und Segen mit ihm, mit den Menschen auf der Erde. Er bekämpfte diejenigen, die ihm den Krieg erklärten

Aḥkām Ahl al-Dhimmah 1/110

Tennis92927  12.06.2024, 21:58
@Tennis92927

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mit Sure 9 Ayah 5 den Muslimen befohlen wird, die Gemeinschaft vor Angriffen durch feindliche Kräfte zu verteidigen. Er erlaubt den Muslimen nicht, Menschen zu töten, nur weil sie Nicht-Muslime sind, oder sie zu zwingen, den Islam anzunehmen

Tennis92927  13.06.2024, 00:54
@Tennis92927

Korrektur:

Und die Behauptung dass alle Verse und Überlieferungen, in denen von guten Beziehungen zu Nicht-Muslimen die Rede ist, während des letzten Konflikts am Ende des Lebens des Propheten angeblich abgeschafft worden seien ist unplausibel und ungültig, da authentisch bestätigt wurde, dass der Prophet während seines Lebens bis zum Ende Geschäftsbeziehungen zu Nicht-Muslimen unterhielt.

https://sunnah.com/bukhari:2916

Für Anfänger empfiehlt es sich, ihn von hinten nach vorne zu lesen, da hinten die kurzen Suren sind.

Malte253  20.05.2024, 13:25

Besser ist es nach der Originalreihenfolge zu lesen. Die Muslime haben nämlich die Reihenfolge verändert, damit der Koran schwerer zu verstehen ist. Die erste Sure ist Sure 96, 74, 111,106,108,104,107,102,105,92,90,94,93,97,86,91,80,68,87,95,103,85,73,101,99,82,81,53,84,100,79,77,78, 88, 89,75,83,69,51,52,56,70,55,112,109,113,114,1,

54,37,71,76,44,50,20,26,15,19,38,36,43,72,67,23,21,25,17,27,18,

32,41,45,16,30,11,14,12,40,28,39,29,31,42,10,34,35,7,46,6,13,

2,98,64,62,8,47,3,61,57,4,65,59,33,63,24,58,22,48,66, 60,110,49,9,5