Muss man den Führerschein dort machen wo man gemeldet ist?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrerlaubnisverodrdnung § 17 Abs. 3:
(3) Der Bewerber hat die praktische Prüfung am Ort seiner Hauptwohnung oder am Ort seiner schulischen oder beruflichen Ausbildung, seines Studiums oder seiner Arbeitsstelle abzulegen. Sind diese Orte nicht Prüforte, ist die Prüfung nach Bestimmung durch die Fahrerlaubnisbehörde an einem nahegelegenen Prüfort abzulegen. Die Fahrerlaubnisbehörde kann auch zulassen, daß der Bewerber die Prüfung an einem anderen Prüfort ablegt.
.
Man kann es sich also NICHT beliebig aussuchen. Es gab auch schon Fälle z.B. in Hamburg, in denen Leute ihren Führerschein außerhalb in einer Kleinstadt gemacht haben, dieser dann aber nicht anerkannt wurde.
Bei der eigenen Führerscheinstelle nachfragen sollte man also. Zu mehr als 90% haben die auch nichts dagegen, sonst gäbe es die vielen Fereienfahrschulen nicht.

Anmelden kannst du dich auch in einer anderen Stadt als du wohnst. Da ist die theoretische Prüfung aber schwieriger, denn man kennt sich nicht aus.

Franticek  22.05.2012, 08:55

Die Theorie ist aber überall gleich. In jeder Stadt gelten die gleichen Schilder, die gleichen Vorfahrtsregeln usw.

geht überall

ferienfahrschule

sogar im ausland, aber da hast du wegen anerkennung hier vermutlich schwierigkeiten

Franticek  22.05.2012, 09:03

FeV §17 Abs(3) ?
Und Ausland ... das ist auch an bestimmte Voraussetzungen gebunden.

Nein, du kannst ihn machen, wo du willst.

Franticek  22.05.2012, 09:02

FeV §17 Abs(3) ?

nein,kannst du auch anderswo machen.

denkanstoß, nicht jedes dorf hat ne fahrschule