Muss man den Blinker nach rechts anmachen wenn man am Straßenrand anhält?

6 Antworten

Ja damit andere Verkehrsteilnehmer wissen was Du vorhast und sich darauf einstellen können.

Die Fahrer der nachfolgenden Fahrzeuge werden dir vermutlich keine Blumen schicken wenn du rechtzeitig durch Blinken deine Absicht kundtust, gleich rechts ran zu fahren und zu bremsen, sei aber versichert ----sie freuen sich.

ja. das ist richtig.

es ist besser und zugleich die Bremse treten, so kann der nachfolgende Verkehr erkennen dass man steht und kann leichter überholen.

ronnyarmin  18.10.2019, 02:10

Erst zu blinken, wenn man bremst, ist was spät. Man blinkt vorher schon, damit sich der Nachfolgende auf das Bremsen einstellen kann.

eppursimuove  18.10.2019, 09:53
@ronnyarmin

du hast mich missverstanden, ich meinte blinken während das Auto steht und zusätzlich die Bremse treten, damit der nachfolgende Verkehr eindeutig sieht, dass das Auto steht und überholt werden kann.

ronnyarmin  18.10.2019, 14:30
@eppursimuove

Das kann man so machen.

Die Frage ging aber ums Anhalten, also den Vorgang des Abbremsens bis zum Stillstand.

eppursimuove  18.10.2019, 15:10
@ronnyarmin

ja und was ich geschrieben habe war mein Rat aus jahrelangen Erfahrungen, schaden kann es nicht.

Ist besser,

man sieht du parkst rechts

und damit man dich links überholen kann und muss nicht hinter dir warten