Muss man den Bachelor und den Master in der selben Uni machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Master an einer komplett anderen Uni machen, das ist überhaupt kein Problem. Man kann auch nochmal ins Ausland gehen dafür, das war ja einer der Gründe aus dem das System damals reformiert wurde, um eine bessere Vergleichbarkeit und Mobilität zu gewährleisten.

Du kannst auch an Deiner eigenen Universität nicht unbedingt direkt mit dem Master weitermachen, Du musst Dich dafür bewerben wie alle anderen auch. Es kann sein, dass Du nicht genommen wirst und woanders schauen musst. Welche Anforderungen ein bestimmter Masterstudiengang hat ist ganz unterschiedlich. Oft braucht man eine gute Bachelor-Abschlussnote, muss ein Motivationsschreiben einreichen oder anderes mehr. Für manche Master kommen viele Bewerber auf wenige Plätze, da können sich Unis ihre Studenten quasi handverlesen aussuchen, fast wie wenn man eine Stelle in einem Unternehmen besetzen muss.

Du musst Dich natürlich rechtzeitig für die Studiengänge bewerben, da gibt es Fristen und es ist in Deiner Verantwortung sich darum zu kümmern. Du kannst auch eine Pause einlegen und erstmal was anderes machen.

Du kannst Bachelor und Master an verschiedenen Unis machen - und das je nach Belieben mit oder ohne Pause dazwischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Nein, man muss nicht aussetzen sondern kann direkt nach dem Bachelor-Abschluss in einer anderen Uni weitermachen.

nein, du kannst die abschlüsse an verschiedenen unis machen und die müssen auch nicht direkt nacheinander sein.