Kosten für Angerufenen bei Telefonaten aus dem Ausland trotz Auslandsflat?

3 Antworten

Eine Rufannahme in Deutschland ist mit einer deutschen Simkarte immer kostenfrei, egal woher der Anruf kommt. Fage die Hotline, woher der Guthabenverlust kommt.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Du Dich in Deutschland befindest und in Deinem Heimatnetz eingebucht bist. Dann dürften für Dich normalerweise keine Kosten für eingehende Anrufe entstehen, egal von wo Du angerufen wirst. Das muss für alle Anrufe gleich sein - auch für die von Deinem Freund - da eine Unterscheidung für Dich - auch anhand der Quellnummer - sonst nicht möglich wäre. Theoretisch könnten Anbieter auch in Deutschland im Heimatnetz für eingehende Anrufe etwas verlangen (wie z.B. in den USA üblich), jedoch wäre das dann wieder für alle Anrufe gleich. Außerdem ist mir kein Anbieter bekannt, der das aktuell machen würde. Konkret: ich vermute eine Fehlfunktion des Abrechnungssystems. Zur Abklärung: 1. Vertragsbedingungen: sind eingehende Anrufe kostenlos (Preisliste durchsehen); 2. Einzelverbindungsnachweis: einsehen bzw. freischalten lassen; 3. Reklamieren. Schriftlich.

ER telefoniert im Ausland kostenlos bis zur Landesgrenze, ab Landesgrenze zahlst DU (Roaming- Gebühren)...weil der Anrufer ja THEORETISCH gar nicht weiss, dass Du nicht im gleichen Land wie er bist.

lisaloge  02.12.2016, 12:09

Unsinn. Und woher soll der Angerufene dann wissen, dass er jetzt für diesen Anruf an den Kosten beteiligt wird? Die angezeigte Rufnummer gibt darüber jedenfalls keinen Aufschluss, da das bei Roaming im Ausland auch die heimische ist.

lindamacht
Beitragsersteller

Sprich es wäre für mich nur kostenlos, wenn ich im gleichen Land wie er wäre? Aber in Deutschland zahle ich Roaming Gebühren