Muss man das Koran auf arabisch lesen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe ihn auf arabisch gelesen und da ich kein arabisch kann, fast überhaupt nichts verstanden...der Grund warum ichs dann überhaupt gelernt und gelesen ist ein ganz anderer... es kommt darauf an weshalb du ihn lesen möchstest: Wenn es dir darauf ankommt, zu lernen wie du nach dem islam richtig leben sollst, solltest du den koran logischerweise auf eine Sprache, die du verstehst lesen... Mein Grund ihn auf arabisch zu lesen war, dass ich "hatim" abschließen wollte.. ich weiß jez nicht, ob dir das etwas sagt (?) Das ist so eine Art 'Konformation oder Kommunion wie bei den Christen... Um das zu machen (was keine PFlicht ist) muss man die arabischen Schriftzeichen lernen und den ganzen Koran lesen (am Ende gibt es so was ähnliches wie ein Gottesdienst, wo der Hoca (entspricht dem christl. Pfarrer) ein Gebet 'für dich' spricht... außerdem solltest du wenn du betest, die gebete auch auf arabisch sagen, damit die Grundbedeutung die gleiche bleibt und das Gebet durch eine falsche Übersetzung nicht 'falsch wird'... Liebe Grüße

crazyorange96
Beitragsersteller

ja für das beten auf dem "teppich " ich weiss nicht wie es auf deutsch heisst :D kanne ich die gebete schon alle auswenid also die die man beim beten auf diesem "tepich " sagt

Sseelliinn  27.09.2012, 23:19
@crazyorange96

Ja genau da ist es wichtig arabisch zu beten.. Aber wenn du "die geschichte" sag ich jetzt mal verstehen möchtest, dann den koran auf eine dir bekannte sprache.. Damits eben sinn macht!

schadura  27.09.2012, 17:22

beten auf arabisch auf jeden Fall, Koran lesen geht auch in einer Sprache, die Du verstehst sonst macht es ja keinen Sinn. Oder?

hallo, würde dir empfehlen extra rassisch zu lernen da Der QUR’AN nicht eben mal ein Buch ist sondern ein Lebens weg und für den kann man gerne mal paar Tage opfern, nun du kannst es auf deutsch lesen jedoch bekommst du deutlich weniger hasanat(Lohn) für deine Mühe. Im Gebet ist es wichtig zu wissen was du sagst, denn der Prophet alaytu sekatu waselam sage wenn du berauscht(Alkoholisiert) dann Bete nicht, weil man nicht weiß was man dann sagt, und deshalb iszves wichtig zu wissen was du sagst um Gebet. Kurz gesagt ja du kannst den QUR’AN auf deutsch lesen aber ich würde die danach empfehlen ihn auf arabischer mit Bedeutung zu lesen da arabisch komplexer ist und das im deutschen nur eine ungefähre Bedeutung und nicht eine 100%tige.

Es gibt nichts und kein Gesetz, was Dich zwingen könnte, den Koran auf Arabisch zu lernen.Für mich stellt sich schon die Frage, in welcher Art von Familie Du aufwächst .Anscheinend ist jemand Ditter an Dich heran getreten mit der Bitte, den Koran auf Arabisch zu lesen. Für mich sieht es so aus, als wärst Du ein Moslem. Aber diese Feststellung ist keine Wertung nur damit wir uns richtig verstehen.

Ich muß das Gelesene auch erst einmalrichtig einordnen.
Jeder der sich lang mit dem Islam beschäftigt hat, weiß wie wichtig es für einen ""gläubigen" Moslem ist, im Gegensatz zu einem "säkularen" , den Koran in der Originalsprache zu lesen.

Schließlich gilt der Koran im Original, also im Arabischen, als das durch den Engel Gabriel an Mohammed geoffenbarte Wort Allahs. Das ist ein Fundamentalsatz im Islam. Ohne Aufgabe dieses Grundsatzes wird eine Koranübersetzung aus Arabischen in eine andere Sprache immer nur als Tafsir, als Anleitung/Kommentar, betrachtet und ist nicht gleichwertig zum Koran in arabischer Sprache.

Im Übrigen setztt INARAH Institut für Erforschung der frühen Islamgeschichte und des Korans die konkordante Methode bereits ein, was in der offiziellen Islamwissenschaft aber noch nicht anerkannt ist.

arevo  28.09.2012, 15:02

KORREKTUR

....aus dem Arabischen in ... statt ....aus Arabischen in ......

setzt statt setztt

Habe gerade mal im Schönfelder (Anm: eine Sammlung der deutschen Gesetze) geschaut und kann dir mit SIcherheit sagen, dass es weder ein Gesetz gibt, das dir vorschreibt, dass du den Koran lesen musst, noch eines dass dir vorschreibt, ihn in arabischer Sprache zu lesen.

Du darfst lesen oder nicht lesen, was du willst.

Hallo, den Koran gibt es auch auf Deutsch. Aber er ist schwer zu lesen und zu verstehen. Und genau das ist das Problem was wir zur Zeit mit einigen Moslems haben. Die können nämlich nicht richtig lesen (nicht alle, aber viele) un deshalb können Sie Ihn nicht verstehen. Deshalb wird er falsch interpretiert. Warum liest Du nicht mal die Bibel, ist auch nicht uninteressant, und ein wenig leichter zu verstehen.

lidiyaxoxo  24.12.2023, 17:13

Genau aus dem Grund, warum du nicht den Koran liest. Hab Respekt vor der Glaube anderer, statt ihnen ihre Religion auszureden.

crazyorange96
Beitragsersteller

ich bin moslem kein christ

Reling  27.09.2012, 16:42

Oder ein Physikbuch oder ein Biologiebuch, da stehen wenigstens Fakten drin.