Muss man das Geld, was man von Roamler verdient, versteuern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Steuerpflichtig sind die Einnahmen sowieso - aber sozialversicherungsrechtlich ist es problematisch; je nachdem sind sie auch umsatzsteuerpflichtig.

Man müsste prüfen, ob es eine Tätigkeit als Arbeitnehmer, eine arbeitnehmerähnliche, selbständige oder gewerbliche Tätigkeit ist - zudem ist zu prüfen, ob ggf. ein zulässiger Werkvertrag vorliegt; daneben kann ggf. Scheinselbständigkeit vorliegen.

Je nachdem was vorliegt, sind weitere Schritte erforderlich.

Dabei ist es egal, wie Roamler selbst die Vergütung benennt oder was sie dazu schreiben.

Man sollte die Finger davon lassen, wenn das nicht alles geklärt ist - wenn man nicht von Roamler aus als Arbeitnehmer angemeldet wird (dann erhält man eine entsprechende Bestätigung), dann ist zur Sicherheit ist ein Statusfeststellungsverfahren bei der Deutschen Rentenversicherung durchzuführen.

Emoji000
Beitragsersteller

Aber ich verdiene damit son ung 160-200€im Monat muss ich es trotzdem versteuern?

DerSchopenhauer  24.07.2021, 11:12
@Emoji000

Ja - wenn das kein offizieller Minijob mit Pauschalversteuerung ist - es liegen ja wahrscheinlich noch andere steuerpflichtigen Einkünfte vor

Wenn Du ALG-II beziehst, mußt Du das dem Jobcenter melden (anrechenbares Einkommen) - ebenso bei ALG-I-Bezug als Nebentätigkeit (ebenfalls teilweise anrechenbar).

Emoji000
Beitragsersteller
@DerSchopenhauer

Muss man das nicht erst ab 450€ anmelden und ab 9000€/Jahr versteuern?

DerSchopenhauer  24.07.2021, 11:44
@Emoji000

Also hast Du kein Einommen - bist Du Schüler? Was machst Du denn genau für Roamler? Hast Du einen Vertrag?

DerSchopenhauer  24.07.2021, 11:49
@Emoji000

Na ja - dann bleibt das zwar steuerpflichtig, aber es werden keine Steuern festgesetzt - dann laß es erst einmal steuerlich auf sich beruhen...

Aber Du solltest das trotzdem aufhören - das ist alles in Deutschland so im "kritischen Bereich" bzgl. der Sozialversicherungspflicht - das kann irgendwann Ärger mit der Krankenkasse und den anderen Sozialversicherungsträgern geben...

Ich habe gesehen, daß die das in vielen Ländern anbieten - aber dort sind die Gesetze oft nicht so streng, wie in Deutschland...

Emoji000
Beitragsersteller
@DerSchopenhauer

Ja also früher habe ich Zeitungen ausgetragen (120/Monat) musste es aber auch nirgendwo anmelden. Dann kam icc auf diese App und habe 2 Monate gemacht. Bis jetzt 170/Monat und 200/Monat… das alles mache ich um bisschen mehr Taschengeld zu verdienen…

DerSchopenhauer  24.07.2021, 11:58
@Emoji000
Ja also früher habe ich Zeitungen ausgetragen (120/Monat) musste es aber auch nirgendwo anmelden.

Das macht auch der Arbeitgeber - das war dann ein Minijob - das brauchst Du selbst nicht anmelden.

Bei Roamler ist mir das aber alles unklar, ob die Dich anmelden etc.

Deshalb such Dir einen anderen Job - möglichst nicht Jobs, die so einfach im Internet (und auch noch aus dem Ausland) angeboten werden, wo man nicht weiß, wie die Tätigkeiten denn überhaupt sozialversicherungs- und steuerrechtlich zu beurteilen sind.

Wenn du Geld verdienst musst du es eben auch versteuern.

Emoji000
Beitragsersteller

Ich glaube 30€ muss man nicht versteuern

Muss ich, um es zu versteuern, unbedingt ein Kleingewerbe eröffnen oder kann ich es einfach über die Steuererklärung angeben?

Es wird ja mittlerweile ohnehin dem Finanzamt übermittelt wie viel ich dort Jährlich verdient habe.