Muss man da was bezahlen?

Jill03  27.07.2024, 19:47

Was genau s soll teuer werden?

MokaTakami
Beitragsersteller

Soweit ich das verstanden habe bezahlt die Krankenkasse das nicht wenn man die nicht trägt ( ich hatte nie eine zahnspange also kenn ich mich in dem Feld nicht aus)

3 Antworten

Hallo MokaTakami,

wenn die Behandlung abgeschlossen wurde, dann ist das jetzt euer Problem. Wenn die Retainerspange nicht mehr passt, dann haben sich die Zähne verschoben. Das geht dann wohl so weiter. Entweder man macht nichts und ruiniert die mühsam erarbeitete Stellung oder man fertigt neue Retainerspangen an, die wenigstens das jetzt vorliegende Ergebnis halten oder man beginnt irgendwann eine zweite Behandlung. Ein Retainer kostet den Kieferorthopäden so ab 100 € pro Kiefer, dann kommen noch Abdrücke dazu und der arme Kerl möchte ja auch noch was dran verdienen.

Falls die Behandlung noch nicht abgeschlossen ist, dann wird der Kieferorthopäde feststellen, dass die Spange nicht getragen wurde. Das kann man dann auch nicht mehr einfangen. Er wird die Behandlung abbrechen und ihr bekommt den 20 %-Eigenanteil nicht erstattet und das war's dann.

Es soll auch schon vorgekommen sein, dass der Kieferorthopäde trotz allem, die Behandlung "erfolgreich" abschließt. Falls die Sache rauskommt steht seine Kassenzulassung auf dem Spiel.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

was es koster oder nicht keine Ahnung- würde aber beom Kieferorthopäden anrufen sagen das sie die nicht tragen kann weil die angeblicht past und seither nicht getragen wurde deshalb - sie will das überprüfen und nachschauen lassen- denke nicht das das was kostetl

IWhySoSeriousI  27.07.2024, 19:51

Kosten tut es auch nichts, wenn der KFO aber sieht das geschlampt wurde beim tragen kann er die weitere Behandlung niederlegen und Geld von der Krankenkasse gibt es sinngemäß auch nicht zurück.

ArminJ19732023  27.07.2024, 20:01
@IWhySoSeriousI

ja das stimmt- aber wenn sie sagt sie hat es nicht getragen weil es nicht mehr gepasst hat kann m die ja anpassen. ich hatte meine nachtspange am Schluß auch weniger getragen weil sie gedrückt hatte- dies gessagt hatte aber man da nichts gemacht hatte

IWhySoSeriousI  27.07.2024, 20:02
@ArminJ19732023

Ganz schlechte Ausrede, gibt genug Spangenmodelle die man weiten und auch wieder enger stellen kann und zwar selbst, das schaffen sogar Kinder im Alter von 6-7 Jahren bereits.

ArminJ19732023  27.07.2024, 20:03
@IWhySoSeriousI

keine Ausrede bei mir das war sowieso ganz am Schluss als ch sie abgeben musste dann war ja alles okay sonst- nix passiert

IWhySoSeriousI  27.07.2024, 20:08
@ArminJ19732023

Das bezog sich auf das Mädel hier, nicht auf dich und da ist es sehr wohl eine dumme Idee KFO samt KK betrügen zu wollen.

Ihr könnt auch nichts sehen weil ich alle keine Kieferorthopäden seid, allein dieser sieht ob sich was verändert hat oder nicht, wenn er feststellt das sie sich nicht dran gehalten habt werden ihre Eltern schlicht und ergreifend einfach das Geld nicht zurück bekommen und ggf wird auch die Behandlung eingestellt und so an die KK weitergeleitet.

MokaTakami
Beitragsersteller

Kann es den möglich sein das ihre Zähne trotzdem noch gut sein können obwohl sie die nicht getragen hat? Führ mich sehen die nämlich eigentlich sehr sehr gerade aus

IWhySoSeriousI  27.07.2024, 19:50
@MokaTakami

Nochmal, ihr seid keine Kieferorthopäden, das sieht das nächste mal der KFO bei der nächsten Behandlung.

MokaTakami
Beitragsersteller
@IWhySoSeriousI

Sie hatte während der Zeit auch eine Depression (diagnostiziert)und hat halt nicht auf ihre Zähne geachtet, würde das dann was mit der KK ändern? Sie hatte ja einen „guten“ Grund.

IWhySoSeriousI  27.07.2024, 20:03
@MokaTakami

Nö, das ist kein Grund und ihr solltet es auch tunlichst unterlassen irgendwas mit der Krankenkasse zu versuchen, außer ihr wollt unbedingt unter Beobachtung gestellt werden, auch sowas ist möglich und den Tanz hab ich gerade selbst mit der Ex meiner Mutter, die meinte auch so Mäuschenschlau sein zu müssen.