Risiken beim tragen einer Zahnspange?
Hallo,
ich habe vor in etwa einem halben Jahr mal eine Zahnspange getragen um für meinen Eckzahn Platz zu schaffen. Als mein Eckzahn dann durchs Zahnfleisch brach wurde dieser dann mithilfe von Drähten und Gummis nach unten gezogen. Bei diesem Prozess ist mein Eckzahn leider abgestorben aber das wurde von der Kieferorthopädie verschwiegen. Als ich dann meine Zahnspange abbekommen habe wurde ich wegen einer leichten Verfärbung zum Zahnarzt geschickt. Davor wurde auch noch vom Kieferorthopäden selbst ein Kältetest gemacht welcher bewies dass mein Zahn abgestorben ist und er sagte Zitat,, er muss vielleicht einfach mal von innen gesäubert werden‘‘
ein paar Monate zuvor wurde ein Röntgen gemacht wesshalb ich weiß dass sie es schon längst wussten es nur einfach nicht erzählten.
Ist es berechtigt dass sie nichts gesagt haben und mich dann mit einer leichten Verfärbung zum Zahnarzt geschickt haben oder hat die Kieferorthopäde eine gewisse Schuld und hätte eventuell auch die Kosten für die Behandlung übernehmen müssen?
LG und tut mir leid für den langen Text
1 Antwort
Ich habe leider kein Fachwissen diesbezüglich, aber ich habe 11 Jahre Zahnspange getragen. Falls dein Kieferorthopäde das aber wirklich wusste, würde ich sagen dass er grob fahrlässig gehandelt hat, wenn man noch etwas gegen das Absterben des Zahnes hätte tun können. Wenn man nichts mehr für den Zahn tun konnte, dann macht es glaube ich keinen Unterschied ob er dir es gleich oder erst nach einem Monat oder so erzählt, jedoch fände ich das Verhalten dennoch nicht angebracht, da du definitiv ein Recht darauf hast, darüber informiert zu werden.