Muss man Christ sein, um eine Kreuzkette zu tragen?

14 Antworten

Was bedeutet schon "müssen". Das christliche Symbol gehört zu unserer Kultur, wenn Du das schön findest, dann kann man das auch tragen, ohne den Glauben auszuüben.

Das Kreuz gilt als Symbol fürs Christentum, dass viele dieses Symbol nur aus Mode tragen, finde ich traurig...

attime58  10.05.2023, 14:43

Jeder kann das machen was er will

Fragensammler  31.12.2015, 09:49

Jesus Christus, der Gekreuzigte. Mehr füge ich dem nicht mehr hinzu.

Bernhard64  31.12.2015, 02:36

Das Kreuz ist katholisch. Eigentlich heidnischen Ursprungs. Stauros das Kreuz hat nichts mit Christen zu tun.
Christen haben kein Symbol, sondern Eigenschaften, die sie erlernen. Und sie folgen Jesu Auftrag, und gehen nicht in den Krieg

Luka2609  31.12.2015, 00:43

Das ist nicht traurig auch ein Atheist hat das Recht ein Kreuz zu tragen glaubt halt nicht jeder an Gott! Ich z.B. nicht

UnknownNB  31.12.2015, 00:22

Ist nicht der Fisch das eigentliche Symbol für das Christentum?

Umbekannter01
Beitragsersteller

Ja kann dich verstehen, aber es sieht wirklich echt cool aus.

,, Das Tragen von Körperschmuck mit Symbolik, die eindeutig auf eine religiöse Zugehörigkeit schließen lässt, ist nur unter dem Umstand gestattet, dass der Träger die Zugehörigkeit zu der symbolisierten Religion anhand persönlicher Angaben nachweisen kann [...]. Bei Verstoß gegen das Ordnungsgesetz kann es zu einer Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren führen." (Strafgesetzbuch nach Justiz in einer Diktatur )

Nein! Viele tragen das Kreuz als schmuck. Dafür musst du kein Christ sein jeder der was anderes sagt hat noch nichts von modischen Accessoires gehört die Zeit als es nur ein Glaubenssymbol war sind längst vorbei!