Kreuzkette für die Verstorbenen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum solltest du keine Kette mit einem Kreuz tragen dürfen? Das ist allein deine Entscheidung, und wenn dir das so viel bedeutet und du dich dadurch mehr mit deinen verstorbenen Verwandten verbunden fühlst, solltest du das auch ruhig tun!

Es gibt sehr viele verschiedene und wirklich schöne Kreuze, die auch einfach nur gerne als Schmuck getragen werden.Übrigens ist das Kreuz zwar zum christlichen Symbol geworden, aber nicht alle Christen tragen ein Kreuz, und in vielen christlichen Glaubensrichtungen wird es sogar absichtlich vermieden. Außerdem haben auch nicht alle Kreuze eine christliche Bedeutung, wie z.B. das keltische Kreuz, von dem es aber auch sehr hübsche und besonders kunstvolle Ausführungen gibt.

Ich finde es sehr schön, dass du dich von deinen verstorbenen Verwandten beschützt fühlst und also an ein Weiterleben nach dem Tod glaubst. Ist da nicht vielleicht doch noch ein Fünkchen Glaube an Gott und die Ewigkeit in dir geblieben? Das würde ich dir wünschen! Aber vor allem wünsche ich dir gerade jetzt viel Freude an deiner Kreuzkette, die du meiner Ansicht nach völlig frei und unbesorgt tragen kannst!

pinkyitalycsb  13.09.2015, 23:42

Ich danke dir für diese Auszeichnung und hoffe, dass du nun deine Kreuzkette trägst und viel Freude daran hast! Liebe Grüße!

Als freier Mensch kann man alles, was nicht gegen das Gesetz ist, also auch als Atheist eine Kreuzkette tragen. Es stellt sich nur die Frage nach der Wahrhaftigkeit. Einerseits glaubt man nicht an Gott, andererseits trägt man das christliche Symbol dieses Gottes.

Wozu es allerdings gut sein soll, diese Kette "für Verstorbene" zu tragen, bedürfte einer Erklärung. Als Katholikin habe ich eine Verbindung zu den Verstorbenen im Gedenken und im Gebet, aber ich muss mir deshalb kein Kreuz umhängen. Und als Atheist fehlt nicht nur der Glaube an Gott, sondern auch der Glaube an ein Leben über den Tod hinaus.

Schon deshalb ist kein Sinn in deiner Frage zu erkennen.

xErdbeerpudding
Beitragsersteller

Ich bin auch katholisch. Aber ich glaube nicht an Gott. Ich glaube aber, dass die Seelen der Verstorbenen uns beschützen, dass sie quasi Schutzengel sind. Ich kann das auch nicht genau erklären, aber ich fühle mich mehr mit meinen verstorbenen Verwandten verbunden, wenn ich eine Kette trage. Hört sich vielleicht blöd an, aber ist halt so.