Muss man Brechbohnen würzen?

9 Antworten

Ja, wahrscheinlich sind deine Böhnchen schon fertig und offenbar hast du sie zum ersten mal gekocht. Sicher werden sie dich auch nicht umbringen, aber merke dir bitte für das nächste Mal folgendes: Frische Bohnen soll man immer in etwas Salzwasser ohne Deckel kochen, damit die darin enthaltene Blausäure, die sofort verdampft, entweichen kann. Besser ist es noch, wenn man die Bohnen kurz aufkocht, das Wasser wegschüttet und in neuem Wasser (gesalzen evtl. plus Bohnenkraut) fertig kocht (ist mir persönlich zu aufwändig). Wenn du sie noch etwas knackig lässt, kannst du sie kalt abschrecken und als Salat anmachen (Essig, Öl, Zwiebel, Salz, Pfeffer Bohnenkraut oder, unser Lieblingsbohnensalat: Zwiebelwürfel und gehackten Knoblauch in Olivenöl - nicht zu sparsam - andünsten und zusammen mit reichlich frischem Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Bohnenkraut noch warm über die Bohnen geben und durchziehen lassen). Als Gemüse mögen wir es gern, wenn gewürfelter geräuchert durchwachsener Speck aus gelassen wird, darin werden Zwiebeln gedünstet und, wenn sie glasig sind die Bohnen geschwenkt. Auch hier kommen wieder Salz, Pfeffer und Bohnenkraut hinzu.

Pinova  22.06.2012, 21:34

Oh, ich stelle gerade fest, dass es wohl mit meiner Nachbesserung nicht geklappt hat. Schließlich muss ich ja noch deine Frage beantworten. Man MUSS Brechbohnen nicht würzen. Ich nasche sie auch ganz gerne, wenn sie nur in Salzwasser gegart sind. Aber Salz muss schon hinzu.

Teppichfranse  22.06.2012, 22:10
@Pinova

Dill und alle Kräuter kann man gut aus dem Tiefkühltruhe kaufen und als Vorrat einfrieren.

Pinova  22.06.2012, 22:18
@Teppichfranse

Ach was?! *g Schon klar, aber frisch sind sie doch am besten und auch billigsten.

Teppichfranse  22.06.2012, 21:24

Noch besser sind sie mit frischem Dill.

Pinova  22.06.2012, 21:26
@Teppichfranse

Ich habe leider keinen Dill im Garten. Dafür und für Petersilie hab ich kein Händchen. Sonst wächst alles wie blöd. Ich probiere das aber gerne mal aus, danke für den Tipp.

Grüne Bohnen als Eintopf würzt man mit Bohnenkraut, Salz und etwas Pfeffer. Bohnen als Beilage- Gemüse dünstet man gar, schüttet das Wasser ab, schwnkt sie in Butter und gibt reichlich frischen oder TK- Dill und etwas Salz dazu.

salz, bohnenkraut, wer will macht ne zwiebel mit rein

Ich tue immer Salz, Butter und Bohnenkraut dran, das wars eigentlich schon, schmeckt immer gut :D

Salz, Pfeffer, Bohnenkraut- alternativ geht auch Thymian oder Kerbel.

Mit ein wenig ausgelassenem Speck schmeckts auch lecker.