muss man beim wäschefärben unbedingt salz dazugeben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das steht in der Gebrauchsanweisung. Wenn Salz erforderlich ist, dann braucht man es auch, da es eine Komponente für die chemische Reaktion ist. Wenn man es weglässt, obwohl es benötigt wird, wird das Ergebnis kaum den Erwartungen entsprechen.

Wenn keine genaueren Angaben zur Art des Salzes gemacht werden, solltest du reines Natriumchlorid (NaCl) nehmen, also nix jodiertes oder gar Kräutersalz. =)

Lieber Gruß!

Q

Also wenn auf der Packungsbeilage der Farbe steht, dass da Salz mit rein muss, dann solltest du das am besten berücksichtigen, sonst ist das Ergebnis womöglich nicht so schön...

Du brauchst unbedingt Salz dazu und zwar ganz normales Haushaltssalz - allerdinmgs ohne Jod!

Ja, musst Du, das Salz fixiert die Farbe! L.G.Elizza

asq81  01.10.2012, 11:11

Darf man nicht generell so sagen! Bei einigen ist das Salz bzw. eine andere Chemikalie für diesen Effekt enthalten! (s.o.)

elizza  01.10.2012, 12:03
@asq81

Oh, das mag sein, ich kaufe immer dieselbe Farbe von Eswa, lebe in der Schweiz und bei der muss man mit Kochsalz fixieren, ich habe immer top Ergebnisse, würde keine andere Textilfarbe kaufen, habe gerade wieder für unser Neugeborenes kleine Kuschelwindeln gefärbt, die sogenannten Nuscheli! bei der Marke färbt man in der Wama!

Ob das eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen , nur, dass ich öfter etwas Färbe, sogar alte Bettwäsche! L.G.Elizza

Es gibt spezielles Färbesalz das brauchst du aber nicht den Kochsalz erfüllt den gleichen Zweck. Und Essigessenz ist nur für das färben von Seide und Baumwolle nötig nur zu info falles du es mal brauchst