Muss man beim SEK als Scharfschütze sehr sportlich sein?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich rede jetzt aus eigener Erfahrung also hören sie bitte zu.die Tatsache Scharfschütze im sek kannst nur sein wenn sie sich bewerben wollen müssen sie erst Polizist sein (Schutzpolizist).wenn du das bist seit längerer zeit kannst du dich fürs sek bewerben aber die Chancen aufgenommen werden stehen bei 1 zu 7 .und die Bewerbungen dürfen erst ausgeschickt werden wenn mitglieder ausgetreten sind und wenn sie neue benötigen. ich bin erst rein gekommen mit 29 und mach den Job erst seit 2 Jahren doch ich finde das der Job überbewertet ist also musst du genauso fit sein wie ein präzisionschütze später nach einer weile beim sek kannst du einschreiben was du sein willst unterdehnen auch Scharfschütze aber ich finde das der Job überbewertet wird weil das 70 % aller Leute die ins sek reinkommen nur weil sie Waffen bedienen wollen usw dein psychisches Profil wird auch getestet und die die dass nur deshalb machen werden so fort rausgeschickt also würde ich dir das nicht empfehlen wenn du dass nur wegen Waffen machst

bmxer
Beitragsersteller

Na, wenn ichs nur machen wollte, wegen den Waffen würde ich eher zur Bundeswehr gehen^^

Selbstverständlich. Du mußt erstmal Polizist werden, da gibt es auch schon eine Einstellungsprüfung. Wenn Du dann später zu den Sondereinsätzen möchtest, gibts auch wieder Kriterien. Ausserdem mußt Du Dich ständig fit halten und Sport machen. Während der Dienstzeiten, dazu bist Du verpflichtet.

hullebumm  14.05.2012, 16:53

Hast Du Abitur? Bei uns in NRW läuft die Ausbildung zum Polizeibeamten als Bachelor-Studium an der Fachhochschule und mit Fachpraxistagen in den Polizeiausbildungsinstituten.

Hi bmxer,

Als Scharfschütze bei der GSG9 oder einen unserer 16 SEKs steht zu erst eine Grundlegende Spezialausbildung an , die aus verschiedenen Lehrgängen besteht und in der Regel bis zu 2 Jahre dauert.

Sollte man dieses Hindernis gemeistert haben , so ist man im absoluten idealfall Teil eines Eliteverbandes. Innerhalb dieses Eliteverbandes stehen dann weitere Spezialisierungen an. Das wären beid er GSG9 zum Beispiel, die Freifallausbildung, Waffentaucher und eben das Präzisionsschützenwesen.

Da du halt erst ein GSG9 Mitglied oder eben SEK Mitglied werden musst um Scharfschütze zu werden, wirst du um ein hartes physisches Auswahlverfahren nicht herum kommen.

Ich frag mich manchmal was sich manche unter den Beruf desPräzisionsschützen vorstellen... Irgendwo hinlegen und dann 2 Stunden durch eine Optik gucken und hin und wieder den Zeigefinger ziehen?...

Da steckt weit mehr hinter... Ob bei der Bundeswehr oder Polizei, Scharfschütze sind oft die, die zuerst Einsatzbereit sein müssen und zuletzt wieder nach Hause fahren. Das hat dann auch nichts mit viel Sitzfleisch durch PC-gespiele zu tun, sondern mit mentaler Fitness.

Die unteranderem durch körperliche Ausdauer und Ausgeglichenheit stark beeinflußt wird. Und diese Eigenschaften bekommt man nur mit Bewegung....

tut mir leid, ....aber sich zu einen Elitären verband zählen zu wollen und nichts dafür zu tun, schafft man vielleicht in der Politik, aber nicht bei Streit- bzw. Vollzugskräften.

Greetz doelmar:)

Da kommt es allein nicht nur auf das Schiessen an. Du wirst auch schnell laufen und kletter müssen. Stärke ist daher auch gefragt.

Diese Scharfschützen müssen besonders gut im Biathlon sein.

körper und geist müssen fit sein