Das SEK (SpezialeinsatzKommando) Polizei

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die SEK Beamten haben ja keine festen Einsätze bzw. Einsatzzeiten, sondern es sind immer ad hoc Lagen und da bleibt keine Zeit zum Umziehen. Schusssichere und Stichschutzweste drüber und ab ins Auto, wo der Rest der Ausrüstung immer schon drin liegt.

Ausser es handelt sich um einen länger geplanten Zugriff, dann kommen sie auch mal im „Kampfanzug"

BigFoot20
Beitragsersteller

Danke :)

Dachte mir nämlich es herrscht irgendwie Mangel an Einsatzkleidung xD

Mau00  06.03.2013, 12:52
@BigFoot20

Nein, soweit ist es dann doch noch nicht, dass die Polizei in Unterhosen Dienst machen muss ;-)

das sek ist nur bei geiselnahmen in voller kampfmontur sonst arbeiten die zum größten teil in zivil um nicht als polizei erkannt zu werden

Die SEK Beamten kommen erst zur Dienststelle wenn es einen Einsatz gibt. Dort ziehen sie dann schnell Kugelsichere Westen an,nehmen deren Ausrüstung mit und fertig. Das ist wie bei der freiwilligen Feuerwehr.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Zum einen haben andere das schon beantwortet, mit der Bereitschaft.

Zum andern ist es natürlich auch so, dass SEK-Einsätze oft überaschend erfolgen, d.h, der Straftäter darf vorher nicht gewarnt werden. Deshalb benutzt das SEK in der Regel auch Zivilfahrzeuge. Dadurch ist es leichter möglich, einen Einsatz vorzubereiten, ohne den Täter darauf aufmerksam zu machen.

Z.B. wenn eine Wohnung gestürmt werden muss, werden zuerst alle Nachbarwohnungen geräumt. Und da ist es natürlich besser, wenn da ein paar "Zivilisten" auftauchen, als welche in Kampfanzug und mit Sturmhaube.

Übrigens, die Sturmhaube ist nicht in erster Linie zur "Tarnung". Durch das Aussehen und die lauten Rufe sollen die Täter verunsichert werden. So eine kleine Unsicherheit kann (und hat) schon oft über Leben und Tod von Geiseln und/oder Polizisten entscheiden.

Mau00  06.03.2013, 13:04

Deinen ersten Absatz meinte ich mit ad hoc Lagen. DH

kodi1123  06.03.2013, 15:21

der Straftäter darf vorher nicht gewarnt werden

und

wenn eine Wohnung gestürmt werden muss, werden zuerst alle Nachbarwohnungen geräumt.

Alle Wohnungen zu räumen ist also unauffällig? Der Täter bleibt also seelenruhig in seiner Wohnung während die anderen das Haus verlassen. Aha.

Mau00  06.03.2013, 16:13
@kodi1123

Das kann schon mal vorkommen mit dem Wohnungen räumen. Ist aber natürlich nicht der Regelfall. Und eine Räumung kann auch sehr leise von statten gehn.

Verdeckte Ermittlung,so ist das leichter.