Muss man beim Nachtangeln angst vor Wildschweine haben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Wildschweine bekannt sind, wie heißen die denn? Grundsätzlich sind (die nachtaktiven!) Wildschweine so scheu, dass selbst Jäger diese nur mit Mühe und Geduld vor ihre Flinte bekommen; denn wie fas alle Wild-Säugetiere sind auch Wildschweine sehr menschenscheu und sind schon lange vor dir geflohen, bevor du sie bemerken konntest. Ausnahme: eine Bache, die Junge führt. Der sollte man nicht zu nahe kommen! Die Gefahr, von einem herabfallenden Flugzeug getroffen zu werden, ist in etwa so groß wie die, von einem Wildschwein in freier Natur "angefallen" zu werden!

So ganz verharmlosen würde ich das nicht unbedingt. Bei uns haben sich die Wildschweine inzwischen so an den Menschen gewöhnt, daß sie nicht mehr abhauen und einen regelrecht beobachten. Viele Angler lassen Futterreste wie Mais liegen und das lockt die Herrschaften an. So etwas sollte man vermeiden. Im Normalfall aber ist das Übernachten am Wasser, auch mit Wildschweinen, kein Problem.

Wildschweine sind scheu, die kommen nicht auf dich zu gerannt um dich zu beißen. Falls du welchen begegnest, bleib ruhig und gehe ihnen aus dem Weg. Provoziere sie nicht und mach ihnen keine Angst, dann sind sie ruhig. Du kannst dir ein Pfefferspray für den Notfall kaufen.

Es besteht schon eine gewisse Wahrscheinlichkeit Wildschweinen zu begegnen.

Ob du da jetzt Angst haben möchtest bleibt dir überlassen.

Wildschweine sind nachtaktive Tiere, also mußt du mit denen schon rechnen, wenn dein Angelplatz in einem Waldgebiet oder in der Nähe davon liegt. Benachbarte Ackerflächen, insbesondere Maisfelder, locken die Wildschweine auch an.

Obelix würde Wildschwein-Besuche natürlich eher begrüßen....