Habt ihr Angst vor Wildschweinattacken?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich habe keine Angst 76%
Ich habe Angst 12%
Ich habe giga Angst 12%

8 Antworten

Ich habe keine Angst

Ich wohne im Wienerwald. Hier gibt es SEHR viele Wildschweine.

Ich bin SEHR VIEL im Wald unterwegs. Zu Fuß oder mit Pferd an mindestens 5 Tagen in der Woche. Oft auch mehrmals am Tag.

In meinen über 30 Jahren an im Wald unterwegs sein, habe ich erst ZWEI MAL ein Schwein ohne Zaun drum herum tatsächlich gesehen. Und beide male hat es sich nicht für mich interessiert sondern ist einfach seines Weges gegangen.

Wovor genau soll ich mich also fürchten?

Userious234
Fragesteller

Das sie dich und dein Pferd mehrmals am Tag attackieren

Waldmensch70  15.04.2024, 09:17
@Userious234
Das sie dich und dein Pferd mehrmals am Tag attackieren

Warum, wenn jahrelange Erfahrung das Gegenteil BEWIESEN hat? Vielleicht solltest Du lieber nicht alles glauben was man Dir im Netz so erzählt. 😉

Eigene Erfahrung im realen Leben sticht postfaktisches Gelaber auf Social Media.

Waldmensch70  15.04.2024, 09:21
@Userious234
Ich hab eine Studie darüber geschrieben und ich teste euch hier

Hier, Dein Fisch, Troll: <°///><

Ich bin schon jahrelang selber als Jäger draußen und nähere mich ihnen sogar bewusst und mit Absicht an und bin noch nie angegriffen worden.

Welche echte, eigene Erfahrung kannst Du nochmal vorweisen?

Userious234
Fragesteller
@Waldmensch70

Trolle existieren nicht in echt das ist dir doch klar oder? Ich wurde schon mal attackiert und konnte mich nur gerade so auf einen Baum retten. Ich war mit Wildschwein experten ungerwegs und dann kamen sie plötzlich und manche haben es auch nicht überlebt

Waldmensch70  15.04.2024, 09:25
@Userious234

Achja?

Wenn das wirklich so war, dann ist der Vorfall sicher in die Presse gekommen. Gib mal einen Link darauf.

lynnmary1987  15.04.2024, 09:56
@Userious234

Dann beweise uns allen, dass du als Einziger richtig liegst und wir alle komplett blöd sind. Wie? Indem du den Link zum Pressebericht zu diesem unglaublichen Vorfall präsentierst.

Userious234
Fragesteller
@lynnmary1987

Keep the peace ☮️☮️ es geht hier um Persönliche Erfahrungen schickt mir doch bitte mal ein Link zu euren Persönlichen Erfahrungen

lynnmary1987  15.04.2024, 09:58
@Userious234

Wenn nie was passiert, dann schreibt die Presse üblicherweise nicht darüber. Aber das Konzept ist vielleicht auch etwas abstrakt.

lynnmary1987  15.04.2024, 10:07
@Userious234

Das "Ausland" hat auch Zeitungen die in der Regel über solche unglaublichen Gegebenheiten berichten.

Userious234
Fragesteller
@lynnmary1987

Dort ist das keine Seltenheit und das ist nicht bis nach DE durchgekommen

lynnmary1987  15.04.2024, 10:11
@Userious234

Hör auf dich zu winden. Wenn es Tote gegeben hat, dann wird darüber berichtet worden sein und dank Internet kann man auch alte Berichte von Überall aufspüren und - man will es nicht glauben - sogar automatisch übersetzen!

Userious234
Fragesteller
@lynnmary1987

Spür es selber auf. Da sind Freunde von mir gestorben, denkst du ich habe mir dem Bericht in mein Zimmer gehängt um mich auch immer daran zu erinnern

Userious234
Fragesteller
@Waldmensch70

Manometer da hats du ja ganz schön viel arbeit reingesteckt. Ich...

Ich habe keine Angst

Nein natürlich nicht. Als Jäger hab ich häufiger mit Wildschweinen zu tun. Ein gesunder Respekt gehört aber bei jedem Wildtier dazu. Egal ob Marder oder Wildsau.

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger und Schütze
Ich habe keine Angst

Keine, man sollte einfach etwas vorsichtig sein und ihnen, wie allen Wildtieren, möglichst aus dem Weg gehen und sie in Ruhe lassen. Wenn sie Frischlinge hat umso mehr. Wenn sie nahe sind, können Beruhigende Wort auch dazu beitragen einen Konflikt zu vermeiden.
Habe erst ein paar Mal Wildschweine gesehen und freue mich jeweils riesig.

Ich habe keine Angst

Wäre schön, wenn es überall derart friedlich wäre wie im Wald...;)

Ein paar Grundregeln sind natürlich zu beachten:

  • Aktuell während der sog. "Brut- und Setzzeit" - vermehrte - Rücksicht nehmen auf die Wildtiere
  • Hunde IMMER anleinen !
  • Keinen Krach veranstalten - z.B. durch laute Musik
  • Die Wege nicht verlassen
  • Nicht unbedingt während der Morgen- und Abenddämmerung rausgehen

Wildschweine sehen schlecht, jedoch ist ihr Gehör - und die Witterung - ausgezeichnet ausgebildet !

In der Regel nehmen sie uns Menschen bereits wahr, wenn wir überhaupt keine Kenntnis von ihnen erhalten...

Selbst bei unverhofften Begegnungen werden sie niemals grundlos angreifen - bei einer Begegnung ist "geordneter Rückzug" das Mittel der Wahl:

Langsam umdrehen und in die entgegengesetzte Richtung laufen - nicht rennen, nicht schreien oder gar mit Stöcken oder Steinen nach ihnen werfen !

Gefährlich werden sie nur, wenn sie provoziert werden - vor allem mit Nachwuchs - oder in die Enge getrieben...

Sehr selten auch, wenn sie angeschossen, krank oder sonstwie verletzt sind.

Schau` dir mal im Netz die Videos an von

  • "EinMannImWald" - dort findest du auch spezielle Videos für die Begegnungen mit "Schwarzkitteln".

Das sind keine blutrünstigen Bestien - wie sie häufig beschrieben werden, im Gegenteil !

Wenn du sehr große Angst hast, solltest du dich - generell - aus dem Wald fernhalten...

Auch die Natur außerhalb ist doch schön...;)

Tiere riechen auch Angst !

Honeysuckle18  15.04.2024, 10:55

Habe erst nach dem Verfassen meiner Antwort bemerkt, dass du nur trollst - schade !

Ich habe keine Angst

Wildschweine sind von Natur aus nicht aggressiv gegenüber Menschen. Sie greifen nur an, wenn sie sich bedroht fühlen, ihre Jungen beschützen wollen oder krank sind. In der Regel meiden Wildschweine den direkten Kontakt mit Menschen. Daher sehe ich das Risiko nicht.

Hier steht aber viel, falls eine Wildschweinbegenung schwierig wird.

https://wildtierwelt.de/ueberlebensguide-was-tun-bei-einer-wildschweinbegegnung/