Muss man beim Lotto gewinn wenn man Harz 4 bezieht das Geld dem Amt geben?

6 Antworten

Muß man nicht, aber man bekommt dann kein Bürgergeld mehr.

Nicht zu viel von diesem Zeug gucken :)

Dem Amt muss du nichts abgeben. Man bekommt nur keine Leistungen mehr.

Im Zuflussmonat zählt ein Lottogewimn (abzüglich des Einsatzes) als Einkommen, danach als Vermögen. Dementsprechend wird er beim Bürgergeld berücksichtigt.

Ja, natürlich!

Wieso solltest du weiter Leistungen bekommen wenn du Geld hast und dich selber versorgen kannst?

Wieso denken die Leute, dass das "Amt" solche Gelder einkassiert???

Nein, tut es nicht. Aber man ist dann nicht mehr bedürftig und muss von der Million leben. Ist wohl logisch, dass einer, der 'ne Million auf dem Konto hat, nicht noch Bürgergeld on top bekommt. Eigentlich logisch, oder?