Muss man beim lenken in Kreuzungen beim abbiegen übergreifend lenken oder kommt das auf die Geschwindigkeit an?

5 Antworten

Es kommt nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern darauf wie eng die Kurve ist. Man passt die Lenkbewegung an die Kurve an.

Wenn die Kurve so weit ist, dass du das Lenkrad nur eine halbe Umdrehung drehen musst, gibts keinen Grund zum Umgreifen. Und wenn die Kurve so eng ist, dass du das Lenkrad zweimal drehen musst, hast du keine andere Wahl als umzugreifen.

Und die Geschwindigkeit ist was anderes, das man an die Kurve anpasst. Wobei ziemlich klar sein sollte, dass eine Kurve, die so eng ist dass man beim Lenken umgreifen muss, nicht schnell befahren werden kann.

Entweder solltest du deinen Fahrlehrer fragen oder dir eine andere Fahrschule suchen.

nö. so wie du es gelernt hat, man packt nach, musst nur schnell genug sein

Ich lenke in den meisten Fällen nur mit einer Hand, habe allerdings dazu die nötige Geschwindigkeit und Erfahrung. Ein Fahrschüler sollte das nicht tun. In der Fahrschule wurde mir beigebracht, nicht überzugreifen, aber ich weiß nicht ob man das generell nicht tut oder das nur die Art dieses Fahrschullehrers war. Eventuell könnte es dran liegen, dass man mit der rechten Hand in der Nähe der Schaltung bleiben soll.

Normalerweise muss man beim Rangieren in eine Einfahrt oder Parklücke übergreifend lenken, weil da wenig Platz und man da nur sehr langsam fahren kann.

Das kommt auf die Geschwindigkeit und auf die Straßenführung an, normal muss man da kaum übergreifen.