Muss man beim Kauf eines LAN Splitters etwas beachten?

6 Antworten

Da musst du überhaupt nichts beachten. Du kaufst dir einen Switch und ein Patchkabel (normal, nicht gekreuzt). Den Switch hängst du an den Router und dann alle Geräte an den Switch. Fertig! Der Switch ist im Netzwerk so etwas wie die Mehrfachsteckdose im Stromnetz :-)

Ich würde unbedingt einen Gigabit-Switch (1000 MBit/s) nehmen, auch wenn fürs Internet selber locker ein FastEthernet-Switch (100 MBit/s) reicht, denn es haben alle modernen Geräte seit Jahren Gigabit LAN-Adapter eingebaut und somit können die Geräte untereinander in deinem Heimnetz mit vollem Gigabit kommunizieren. Und ein Gigabit-Switch kostet nur minimal mehr, als sein kleiner (und veralteter) Bruder. Beispiel für einen 5-Port Gigabit-Switch: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/881544_-tl-sg1005d-tp-link.html

Felixxnico
Beitragsersteller

Ja, ist schon geschehen, ich hab mir einen Switch von Netgear gekauft.

Hallo,

mit einem Splitter kannst du nichts anfangen. Er trennt die analoge Amtsleitung fürs Telefon und DSL-Signal auf. Dein "Ding" mit dem einen LAN-Anschluss ist vermutlich ein Modem. Wenn du an einem reinem Modem mehrere LAN-Anschlüsse brauchst, benötigst du einen Router. Die gibt es mit und ohne WLAN. Es gibt auch Modems, bei denen ein Router bereits integriert ist. Dann genügt ein Switch. Sie habe aber meisten bereits mehrere LAN-Anschlussbuchsen.

Gib uns die genau Bezeichnung von deinem "Ding". Dann kann man dir konkret helfen.

LG Culles

Felixxnico
Beitragsersteller

Das Ding ist ein Ding, das doppelt vorkommt, es wird unten im Keller am Router angesteckt und dann in die Steckdose und oben auch in die Steckdose und eben wieder ein LAN Kabel rein. Ich weiß bloß die genaue Bezeichnung nicht. Aber es hat sich eh schon erledigt, ich hab mir einen Switch gekauft und der funktioniert wunderbar.

Nö, gibts nicht viel zu beachten. Da dein Powerline sowieso die Bandbreite limitiert, müsstest du nicht einmal einen Gigabitswitch kaufen.

Aber in jedem Falle tuts auch ein günstiger von Netgear oder so. Aber ich würde einen Switch anstelle eines einfachen Hubs kaufen.....sofern es die überhaupt noch gibt. Preislich macht das kaum einen Unterschied, in der Leistung allerdings erheblich.

Felixxnico
Beitragsersteller

Switch hört sich ja so an, als müsste ich immer umschalten und könnte nicht alles gleichzeitig verwenden, is das so?

Maisbaer78  05.07.2015, 11:23
@Felixxnico

Nein, der Switch vernetzt automatisch alle Geräte, er hat lediglich im Gegensatz zu einem Hub eine aktive Komponente, die Daten nur an die Stelle leitet, die die Pakete angefragt hat. Das sorgt für mehr Geschwindigkeit in Zugriff und Datendurchsatz.

Du meinst wohl einen Switch. Kauf dir einfach einen Switch der mindestens 100 mbits unterstützt und genügend Ports hat

Im MediaMarkt gibt's für ca 10€ so kleine weiße Switches von TP-Link. Gibts mit 5 oder 8 Ports. So einer reicht absolut aus, so lang du keine 100.000er Leitung hast ^^