Muss man beim 2 Takter bergab gas geben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Das Problem kennen alle 2-Takter. Bei den damaligen 2-Takterautos gab es einen Freilauf, sodass der Motor nur mit Leerlauf drehte und genug schmierte. Allerdings hatte man damit keine Motorbremswirkung und musste ständig aufpassen, dass die Bremsen nicht überhitzten.

Bei einem Töffli kannst Du alle 20 Meter kurz einen Gasstoss geben, oder, wie ich es bei den Autos gemacht habe, den Choke ein Stück weit einlegen. Und lasse das Töfflis nicht übermässig hoch drehen, also bremse vorher, sodass die Geschwindigkeit nicht mehr als 50% zu hoch dreht.

Um die Bremsen nicht zu überhitzen empfehle ich, die Vorder- und die Hinterbremse abwechselnd zu brauchen. So hat die andere Bremse Zeit um abzukühlen.

Ich bin hier in der Schweiz häufig in den Bergen mit meiner MZ mit Seitenwagen unterwegs gewesen. Das Bergabfahren wird da echt zur Herausforderung.

Viel Spass auf Deine Touren

Tellensohn

Das kommt darauf an, ob du Gemisch-Benzin benutzt, oder ob das Teil einen extra Tank für das Zweitaktöl hat.

Beim Gemisch ist es besser immer etwas Gas zu geben.

Bei der Getrenntschmierung (extra Öltank) kommt immer wenn der Motor dreht auch Öl in den Motor. Egal ob du Gas gibst oder nicht.

Da das Öl aber dann nicht verbrennt, gibt es eine schöne Rauchwolke, wenn du dann wieder Gas gibst.