Muss man bei Nasenbluten in die Notaufnahme?

3 Antworten

Nicht unbedingt. Wenn es innerhalb von 10-15 Minuten aufhört (oder deutlich weniger wird), muss man nicht ins Krankenhaus. Ansonsten sollte man doch die Rettung rufen. Es handelt sich dann um eine starke Blutung, die versorgt gehört. Durch solch eine Blutung kann eine lebensbedrohliche Menge Blut verloren gehen. Ich kenne jemand, der eine arterielle Blutung in der Nase hatte. Der hat insgesamt 4,5 Liter Blut verloren und musste Transfusionen bekommen. Das ist natürlich der Extremfall, kann aber sehr wohl passieren.

Im Krankenhaus wird man versuchen, die Blutung zu stoppen. Je nach Situation gibt es da verschiedene Möglichkeiten.

Nur wenns länger als 10 min anhält vielleicht in betracht ziehen, sollte sonst von alleine aufhören. Bei der Notaufnahme sitzt man sonst eh nur 3h rum damit sie dir nen Blutstopper aus Watte geben und dich wieder losschicken. Im Normalfall sollte Nasenbluten nichts großes zu bedeuten haben.

Du gehst mit Nasenbluten in die Notaufnahme wenn:

Du 4 Liter Blut verloren hast

Es länger als 24 Stunden andauert

Sonst gehst du zum Hausarzt

summersweden  28.07.2024, 18:17

Das ist absoluter Quatsch. Nach vier Liter gehst du nicht mehr in die Notaufnahme, sondern nur noch zum Bestatter.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum gehe ich sonst zum Hausarzt?

Was wird der Hausarzt da machen?

ColdWolve  29.07.2024, 01:14
@JungerKind

Überweisung zum HNO zum Veröden der Kapilargefäße zum beispiel