Muss man bei Ghusl alles streichen?

4 Antworten

Der Shaykh Assim Al Hakeem sagt wortwörtlich in seinem Video:

"Fragesteller aus Indien sagt, ob wir uns abreiben müssen, wenn wir Ghusl und auch wenn wir Wudhu verrichten.

Reiben ist sehr empfehlenswert, denn es sorgt für die Reinigung der Organe und stellt sicher, dass das Wasser sie erreicht hat. Aber wenn du dich einfach unter die Dusche stellst und unter der Dusche ein gründliches Ghusl nimmst, ohne deinen ganzen Körper zu berühren, aber du bist dir sicher, dass jede einzelne Stelle deines Körpers nass ist, oder wenn du ins Meer oder in den Fluss tauchst und herauskommst, nachdem du dir Mund und Nase gespült hast, ist dein Ghusl völlig gültig, auch wenn du deinen Körper nicht abgerieben hast."

https://www.youtube.com/watch?v=SJ07pgDP1E0

Nach Ansicht der meisten Gelehrten ist es nicht notwendig, den Körper beim Wudoo' oder Ghusl zu reiben. Beim Ghusl genügt es, dafür zu sorgen, dass das Wasser alle Körperteile erreicht. Maalik (möge Allah ihm gnädig sein) war in diesem Punkt anderer Meinung.

Auszug aus https://islamqa.info/en/answers/93056/it-is-not-essential-to-rub-when-doing-wudoo-and-ghusl

ACHTUNG: Die Säulen des Wudhu gelten dennoch:

Es gibt sechs wesentliche Säulen des Wudu:

  1. Das Waschen des Gesichts, zu dem auch der Mund und die Nase gehören.
  2. Waschen der Arme bis zu den Ellenbogen.
  3. Das Abwischen des Kopfes.
  4. Waschen der Füße bis zu den Knöcheln.
  5. Wasche diese Körperteile in der richtigen Reihenfolge.
  6. Diese Handlungen nacheinander ausführen (d.h. eine Wäsche nach der anderen, ohne dass dazwischen eine längere Zeit vergeht).

In Bezug auf das Sagen von Bismillah vor dem Wudu war Imam Ahmad der Ansicht, dass es obligatorisch ist.

Die Mehrheit der Gelehrten ist jedoch der Ansicht, dass es eine der Sunnahs des Wudu ist und nicht obligatorisch ist.

https://islamqa.info/en/answers/226422/what-are-the-pillars-of-wudu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Alaikum salam,

das hängt von der Rechtsschule ab. Laut der Hanafitischen Rechtsschuleist es ausreichend, wenn alles Nass wird. Laut der Malikitischen Rechtsschule dagegen muss auch der gesamte Körper mit dem Wasser eingerieben werden.

MXYXA
Beitragsersteller

Ich folge der Hanefitischen

ItsJustMe38  10.03.2023, 22:34
@MXYXA

Dann gibt es nur folgende Pflichten:

  1. Mund ausspülen
  2. Nase ausspülen
  3. Den gesamten Körper mit Wasser in Berührung bringen. Es darf keine trockene Stelle übrig bleiben

Mit diesen 3 Sachen hast du ein gültiges Wudu. Es gibt zwar weitere Sunnahs, die beeinflussen aber nicht die Gültigkeit. Natürlich ist es besser, sich anständig sauber zu machen und alles einzureiben, für die Gültigkeit ist es aber nicht entscheident.

MXYXA
Beitragsersteller
@ItsJustMe38

am Anfang muss man ja die Hände waschen muss man diese Schritte 3 mal machen ?

ItsJustMe38  10.03.2023, 22:52
@MXYXA

Es ist Sunnah vorher sich so wie bei der Gebetswaschung zu waschen, darunter eben auch die Hände und Arme 3x zu waschen. Das gehört aber nicht zu den Pflichtbestandteilen. Die Pflichten sind lediglich die oberen 3.

Also in dem Buch As-Salah von Muhammad Rassoul steht:

In bestimmten Fällen muß der ganze Körper durch den Gusl, die Ganzwaschung, gereinigt werden. Am einfachsten kann der Gusl mit Hilfe der Dusche durchgeführt werden, aber genauso gut auch z.B. mit Hilfe einer Wasserkanne. Es sei noch einmal darauf hingewiesen, daß im Normalfall so viel Wasser verwendet werden muß, daß das Wasser von allen Körperpartien abtropft, und daß es bei fließendem Wasser (z.B. Dusche) ausreicht, die Körperteile einmal unter die Wasserquelle zu halten.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Online-Version, Seite 30

Die Geschlechtsteile werden nicht berührt, damit da nicht etwa Gefühle entstehen.

ItsJustMe38  10.03.2023, 22:24

Man kann es trotzdem reinigen, nur sollte man es eben nicht so machen, dass Lust entsteht. Sonst wird es ja nie richtig sauber.

Soweit ich weiß ist man da bspw beim Fasten vorsichtiger, aber grundsätzlich sollte es anständig gereinigt werden.

Easygoing775  10.03.2023, 22:11

Was fuern Humbug. Kann man sich nicht einseifen, ohne Gefuehle zu bekommen?

MXYXA
Beitragsersteller

Also bei den Geschlechtsteilen nur Wasser machen