Wie genau kann man Ghusl machen und geht das auch so?

3 Antworten

Wa‘alaykum salam.

https://www.youtube.com/watch?v=iWFMlUyB73A

In diesem Video wird ausführlich erklärt, wie man nach der Sunnah Ghūsl verrichtet, und was man davor machen sollte.

Es erklärt ebenfalls die einfachste und kürzeste Art und Weise wie man Ghūsl verrichtet.

Pflicht ist 3 mal kräftig den Mund&die Nase spülen, anschließend den gesamten Körper zu waschen. Das kann je nach Rechtschule anders sein.

Ve aleyküm es-selâm,

Ghusl und dessen Pflichten sind je nach Madhab (Rechtsschule) unterschiedlich.

Da du Türke bist, gehe ich davon aus, dass du Hanafi bist.

Im Hanafi Madhab sind die Pflichten des Ghusl:

- Mund und Nase mit Wasser ausspülen

- Den gesamten Körper waschen, sodass keine einzige Stelle trocken bleibt.

Natürlich ist es schöner, sich an die Sunnah beim Ghusl zu halten und deswegen würde ich mir das auch mal durchlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi

Enes0678445456  27.03.2024, 06:19

Muss man die nase und mund 3 mal ausspülen oder nur 1mal?

SuperSaiyan4
Beitragsersteller

danke, ja bin Hanafi, wie hast du erkannt das ich Türke bin?

Altay6162  30.10.2023, 22:29
@SuperSaiyan4

Bruder wir Türken schreiben generell Arabische Sätze bisschen anders, ich habs am "Selam(ün) aleyküm" erkannt :)

Ein nicht-Türke hätte es entweder auf Arabisch oder "as salamu alaikum" geschrieben