Muss man bei Gefahrenzeichen immer Geschwindigkeit verringern?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

es kommt auf das Gefahrenzeichen an. Meine Großmutter hatte panische Angst vor dem Autofahren und sie brachte es fertig, im Hochsommer bei dem Warnzeichen für Glatteis meinen OPa aufzufordern, langsamer zu fahren.

da ich einen Führerschein habe, kenne ich die Verkehrszeichen und fahre entsprechend. Wenn ich, Flachländerin, im Hochsauerland herumkurve, dann reagiere ich schon mit Vorsicht, wenn z.B. das Schild "Unfallkurve" erscheint, Oft zum Ärger der Einheimischen dort.

Nein

Ein Klassiker ist die Schneeflocke - da muss man natürlich nur aufmerksamer sein, wenn die Wetterverhältnisse winterliche Glätte erwarten lassen.

Nein

Welches Gefahrenzeichen? (Gefahrenzeichen Schneeflocke, bei trockener Straße und Sonnenschein ist eher wenig relevant)

Wie schnell fährst Du vorher (ohnehin schon am Limit, oder eher deutlich langsamer als erlaubt?)

Wie ist die übrige Verkehrssituation (viel/wenig Verkehr, werden andere auch langsamer oder nicht, wie gut ist die Sicht, ...)

Das gehört alles dazu, um beurteilen zu können, ob Du bei so einem Schild die Geschwindigkeit verringern MUSST. Allgemein kann man nur sagen: Es KANN sein, dass Du hier die Geschwindigkeit verringern musst.

Nein

Nein man sollte nur entsprechend vorsichtig sein