Muss man bei FSJ/BFD Seminaren übernachten oder kann man Einzelzimmer haben?
Hallo, ich fange am 1.9. ein 1-jährgiges BFD an und werde dann 5 Seminarwochen haben. Ich habe heute schon die Daten zu den Seminaren bekommen und 3 von denen sind in meiner Stadt, kann ich also in unter 30 Minuten gut erreichen. Meine Frage ist jetzt, muss ich auch bei denen übernachten oder kann ich dann einfach jeden Tag nachhause gehen? Werden die Zimmer kontrolliert, ob man dort schläft? Ich bin Autistin und finde es extrem unangenehm mit anderen in einem Zimmer schlafen zu müssen, vor Allem mit Fremden.
Bei den anderen 2 Seminaren müsste ich pro Strecke 2-3 Stunden fahren, dort müsste ich dann übernachten. Kann ich dafür dann ein Einzelzimmer anfragen? Oder mich krankschreiben lassen? Wenn ich mich sozial eingeengt fühle und keinen Rückzugsort habe, bekomme ich Panikattacken. Meine Klassenfahrten waren deswegen immer sehr qualvoll für mich. Leider kann ich das halt nur nicht offiziell nachweisen, weil ich aktuell keinen Psychologen/Therapeuten habe. Nur den Autismus kann ich nachweisen.
1 Antwort
Das musst du nicht uns fragen.
mit einem Dokument, dass du Autist bist, kannst du sicher bei entsprechender Freundlichkeit (so wie du hier gefragt hast auch) Sondergenehmigung bekommen.
Aber frage doch erst mal unverbindlich an, wenn du in der Stadt auch wohnst, sehe ich deine Chancen doch sehr gut. Dann kannst du das andere, was eh später ist, auch später klären.
Ob Einzelzimmer möglich ist, kann ja dann nur mit den Kapazitöäen zusammenhängen. Vielleicht gibt es nicht so viele Unterbringungsmöglichkeiten. Wissen wir alles nicht.