Frage zu Seminaren bei einem FSJ...

2 Antworten

Wenn du die Möglichkeit hast, dennoch pünktlich zu allen Veranstaltungen oder Seminareinheiten da zu sein, kannst du in der Regel auch zu hause schlafen...

Wenn eine Einheit nun morgens um 8 Uhr beginnt, musst du aber auch morgens um 8 da sein (nicht, dass das der Regelfall wäre...).

Bei uns war das zumindest grundsätzlich kein Problem, auch wenn man teilweise nen bisschen schräg angeschaut wurde... Und die Seminarleiter dir dann gerne mal nen Vortrag darüber halten, wie viel besser das doch für Gemeinschaftsbildung usw. wäre/ist. Aber solange du alle Inhalte mit machst, kannst du auch in ner Hütte im Wald oder im eignen Bett schlafen...

Ich habe mir immer mit einiger Mühe Einzelzimmer erschummelt ;-)

stuggi123
Beitragsersteller

achso gibts da Einzelzimmer?Dann würde ich übernachten, aber nicht mit anderen in einem Zimmer

tagalog  12.05.2013, 14:49
@stuggi123

Eigentlich nicht, nein. Habe mir immer ein Doppelzimmer oder so alleine gesichert - habe eben Glück gehabt... darauf kann man sich keinesfalls verlassen...

Hallo, am besten ist es, wenn Du mit Deinem Anliegen auf den Träger zugehst. Dort wird man sich - sollte man zumindest - um eine Lösung bemühen. Am besten geschieht das auch im Vorfeld zum ersten Seminar und nicht erst am Tag der Anreise. Schade wäre es, wenn Du die Seminare deswegen sausen (sprich: Dich für die Zeit krank schreiben) lässt. Damit könnte Dir doch so einiges entgehen. (Warum sendest Du die Frage dreimal?)

tagalog  14.05.2013, 00:14

Das mit dem Krank schreiben lassen ist ohnehin schwierig, weil diese Seminare Pflicht sind - soll heißen: Selbst mit einem ärtzlichen Attest müssten die Seminare dann irgendwie nachgeholt werden, was für den Träger eine ganze Menge Stress bedeutet, da die Seminarteilnehmer häufig auch bezuschusst werden...

bepeefha  21.05.2013, 10:36
@tagalog

Das stimmt nur bedingt. Bei meinem Träger müssen Seminare nicht nachgeholt werden. Aber generell ist jede Sonderregelung für einen Träger mehr Arbeit, das stimmt. Aber man arbeitet ja mit Menschen, und die sind nunmall verschieden. Also: einfach auf den Träger zugehen und dort sagt man Dir, wie die Regeln lauten und man sollte sich auch um eine Lösung für Dein Anliegen bemühen.