Muss man bei einem Bewerbungsgespräch sagen, dass man Raucher ist?

10 Antworten

Gute Frage. Ich denke nicht, da Rauchen zur persönlichen Entfaltung gehört...genauso dürfen Vermieter theoretisch keine Raucher ablehnen wegen dem Rauchen.

Erstmal eigentlich nicht, denn das ist Privatsache. Allerdings gibt es Ausnahmen: Mindestens die Mitarbeiter im Produktionsbereich von Halbleiterfabriken dürfen schon Stunden vor ihrer Schicht nicht geraucht haben, weil die Werkstücke äußerst empfindlich auf jede Verunreinigung reagieren, die Luft daher dort besser gefiltert wird als in einem Operationssaal und ein Raucher durch die Partikel aus seiner Lunge eine ziemliche Dreckschleuder darstellt. Kettenraucher haben an einem Job dort wahrscheinlich keine Freude.

Ähnliche Ausnahmen könnte ich mir bei speziellem Krankenhauspersonal wie Chirurgen vorstellen.

Viele Arbeitgeber tolerieren Raucherpausen, allgemein darfst du aber normalerweise nicht in der bezahlten Arbeitszeit rauchen, sondern musst dir dafür unbezahlte Pausen aufschreiben. Nur als Ergänzung, damit du nicht gleich am ersten Arbeitstag Ärger bekommst :-)

Muss man bei einem Bewerbungsgespräch angeben, dass man Knoblauchesser ist? Oder dass man täglich ein bis fünf Räucherstäbchen abbrennt?

Nein, das mußt Du nicht angeben, allerdings: Wirst Du gefragt, darfst Du nicht lügen...

Wenn nicht danach gefragt wird, dann würde ich persönlich nichts sagen. Wenn gefragt wird, dann natürlich die Wahrheit. Rauchen während des Vorstellungsgesprächs geht natürlich gar nicht !