Muss man bei der Fahrprüfung sofort vollbremsung machen wenn Ampel gelb wird?

11 Antworten

Wenn der das sagt der wird es wohl am besten wissen. Rede noch mal mit dem Lehrer. Der kennt ja auch die Situation und Fahrprüfer wie auch immer die heißen. Aber selbst nach 20 Jahren kann man sich verschätzten mit der Ampel geb gelbrot rot. Aber keine vollbremmsung!

Nein, keine Vollbremsung. Die Gelbphase ist dafür da, dass du noch drüber fahren kannst, wenn du mit einer normalen Bremsung nicht mehr halten kannst. Eine Vollbremsung ist wirklich nur für den Notfall da, wenn du sonst einen Unfall bauen würdest! Es besteht ja die Gefahr, dass jemand hinten in dich rein fährt, also machst du das nur wenn unbedingt notwendig.

Dementsprechend könntest du durchfallen, wenn du den Fuß voll aufs Bremspedal knallst, nur weil eine Ampel gelb geworden ist.

Sondern:

Wenn du noch genug Strecke bis zur Haltelinie hast, dass du mit einer normalen Bremsung anhalten kannst, hältst du eben mit einer normalen Bremsung an.

Und wenn du schon weit vorne bist, hältst du das Tempo und fährst drüber. Das solltest du natürlich nicht machen, wenn es auch gereicht hätte, mit einer normalen Bremsung anzuhalten.

___

Kleiner Tip: Triff die Entscheidung vorher. Nicht erst "oh, die Ampel ist auf Gelb gesprungen, was könnte ich dann jetzt machen?".

Sondern: 50 km/h bedeutet gemäß der Faustregeln einen Bremsweg von 25 m. Das heißt, bis 25 m vor der Ampel kannst du noch anhalten. Wenn du näher als diese 25 m an der Ampel bist, ist klar dass du mit einer normalen Bremsung nicht mehr anhalten kannst.

Also suchst du dir einen Punkt ca. 25 m vor der Ampel und wenn du da drüber bist, wird nicht mehr gebremst. Wenn die Ampel jetzt gelb werden sollte, fährst du trotzdem drüber.

Springt die Ampel aber auf gelb, bevor du diesen Punkt erreicht hast, fährst du nicht mehr drüber, sondern bremst.

Dadurch, dass du diese Entscheidung schon vorher getroffen hast, kann die Reaktion sofort ablaufen und du brauchst keine lange Bedenkzeit mehr.

Entsprechend sind es bei 30 km/h eben 9 m und bei 70 km/h ca. 50 m.

Wie FouLou schon geschrieben hat: Erst noch lange überlegen zu müssen, führt mit großer Wahrscheinlichkeit dazu, dass es blöd wird.

Das wird dir in der Fahrschule beigebracht und dein Fahrlehrer erklärt es dir sogar.

Ich bezweifle das eine Vollbremsung vor der Ampel so gut ankommen wird. Fährste allerdings bei Rot biste durchgefallen. Dann lieber stärker auf die Eisen gehen.

Vor einer Ampel wirst du das gelb in 3 verschiedenen Situationen wahrnehmen.

1. Die Ampel wird kurz bevor du rüber fährst gelb. Du müsstest Endweder voll in die Eisen gehen um noch davor stehen zu bleiben. Oder du schaffst es eventuell so nicht.

Hier ist natürlich sinnvoll ganz normal weiter zu fahren als wäre die Ampel grün.

2. Dann gibt es die Phase das die Ampel so früh gelb wird das du es mit zugelassener höchstgeschwindigkeit nicht mehr schaffen wirst. Hier muss man natürlich Runterbremsen und dann eben vor der Ampel zu stehen kommt.

3. Nun wird's knifflig. Das ist der Bereich dazwischen. Bei dem man es noch schaffen könnte. Es aber knapp werden wird.

Und hier ist's in der Fahrschule immer besser wie in Fall 2 zu handeln.

Nach meiner Erfahrung ist es aber wichtig eben sich für eine von beiden Sachen zu entscheiden. Ansonsten geht man ggf. Vom Gas. Wird langsamer und Bremst aber nicht so ab das man zum stehen bekommt. Bzw. Verschenkt man Zeit es bei gelb noch zu schaffen. Kein Entscheidung zu treffen führt nach meiner Erfahrung oft zu Situationen die am Ende unangenehmer werden.

Halte an, wenn du normal anhalten kannst. Eine etwas stärkere Bremsung ist sicher kein Problem. Eine Vollbremsung ist nicht nötig und wäre möglicherweise auch ein Durchfallgrund. Das erfordert etwas Erfahrung.

Ich hatte bei meiner Lkw-Fahrprüfung eine gelbe Ampel und ich weiß heute noch 7 Jahre später, wie ich auf die Ampel zugefahren bin und dachte "Bremsen schaffste nicht mehr ohne ziemlich in die Eisen zu gehen."

Bin dann drübergerollt und hat geklappt. Kein Kommentar vom Prüfer oder Fahrlehrer. War aber eine knappe Kiste.