Muss man auch einen Reisepass beantragen, obwohl man nur einen Personalausweis benötigt?

2 Antworten

Da hast du sicher etwas falsch verstanden. Der Reisepass hat nichts mit dem Personalausweis zu tun und es reicht auch voellig, wenn man nur eins der beiden Dokumente hat.

DerHans  09.07.2024, 13:31

Personalausweis ist Pflicht - Reisepass nicht.

DerCaveman  09.07.2024, 14:47
@DerHans

Besitzt man aber einen Reisepass, erfuellt man damit auch die Besitzpflicht beim Personalausweis. Man braucht als nur eines der beiden Dokumente, egal welches.

Die hat dir Blödsinn erzählt, niemand ist in Deutschland verpflichtet einen Pass zu haben. Wenn man mit 16 den ersten Ausweis beantragt ist es garnicht ungewöhnlich keinen Pass zu haben.

Vielleicht wollte sie auch einfach nur ein paar Euros extra an Gebühren für ihren Arbeitgeber raus schlagen.