Muss man als Stewardess/Flugbegleiter nur Deutsch/Englisch können oder auch andere Sprachen?

9 Antworten

Englisch auf jeden Fall! Man brauch immer Englisch. Ich denke auch dass du dich dann selbst entscheiden kannst. Aber Englisch auf jeden Fall! :)

Ganz abgesehen davon, was Fluggesellschaften als Minimum verlangen: es ist immer gut, mit Zusatzqualifikationen herauszuragen.

Ich finde es auch ganz schlecht, wenn man Dienst in einer Linie tut, die beispielsweise zwischen Deutschland und Spanien hin- und herfliegt, und dann nicht die Sprache des Landes am Zielort spricht. Schließlich muss man davon ausgehen, dass ca. 50% der Fluggäste diese Sprache als Muttersprache haben.

Die Fluggesellschaften wären auch schlecht beraten, von all ihren Fluggästen Englischkenntnisse zu erwarten. Der Kunde soll doch König sein, und wer ein guter Kaufmann ist, spricht die Sprache des Kunden.

Noch schlechter sind die Verhältnisse, wenn ein Flughafen in einem nichtenglischsprachigen Land alles nur auf Englisch beschriftet. So in Amsterdam, und in Frankfurt ist es auch nicht mehr viel anders. Da werden die Einheimischen im eigenen Land munter diskriminiert.

Bei TuiFly reicht Deutsch und Englisch.

Sicherlich kann es nicht schaden wenn eine Stewardess respektive eine Flugbegleiterin neben der deutschen und englischen Sprache auch noch die eine oder andere Sprache beherrscht. Ob das dann französisch, spanisch, italienisch oder welche Sprache auch immer sein wird, das ist letztendlich irrelevant. Hier noch ein Link zu den Voraussetzungen um als Flugbegleiterin zu arbeiten.

http://www.berufswahl-online.de/ausbildung/stewardess/

Hallo,

das hängt von der Airline Deines Vertrauens ab. Oft reicht nur Englisch, bei Interkontinentalflügen ist es auch gut, die Sprache der Hauptklientel zu können, z. B. bei LH vielleicht Spanisch und Portugiesisch für Flüge nach Südamerika oder Mandarin für Flüge nach China.

SWISS zahlt z. B. mehr Gehalt bei D/E/F/I. Bei LH gab es mal ab der 3. Fremdsprache eine Zulage; ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.

Wie gesagt, hilft eine Anfrage bei Deiner Lieblingsairline.