Muss man als Staatsbürger in seinem eigenen Land Mauten bezahlen?

2 Antworten

Das hängt vom Mautsystem des jeweiligen Landes ab. Normalerweise bezahlt man für die Benutzung einer Strasse, unabhängig davon, welche Nationalität man hat. In der Schweiz oder in Frankreich wird z.B. kein Unterschied gemacht, ob man ein Einheimischer oder ein Ausländer ist.

Aber es ist grundsätzlich auch möglich, Maut nur für Ausländer zu erheben. Wenn (fiktives Beispiel) China das so machen will, kann sie keiner davon abhalten.

Jack98765  06.06.2024, 11:53

Dann ist es ja gut, dass wir in der EU leben und nicht in China.

Die Maut ist eine Straßenbenützungsgebühr, die im Normalfall jeder zu bezahlen hat. Natürlich auch Staatsangehörige.