Muss man als Physiotherapeut ziemlich schmerzfrei sein?

4 Antworten

Man gewöhnt sich an alles. Die ersten Tage sind wir zum Umziehen immer auf Toilette gegangen. Spätestens nach einem Monat haben wir uns ganz normal im Klassenraum umgezogen. Die Schuhe sind ja übrigens das geringste. Du wirst deine Klassenkameraden relativ nackt sehen. Mindestens bis auf die Unterwäsche wird im Rahmen des Unterrichtes vorkommen. Je nach Fach (Hydrotherapie oder Massage z..) kann es teilweise auch mal mehr sein.

In der Behandlung selbst kommt es drauf an, was gemacht wird. Jeder zieht da nicht die Schuhe aus. Aber ja, es kann durchaus mal vorkommen, dass jemand unangenehm riecht. Genauso wie es Verletzungen geben kann, die vielleicht nicht super schön aussehen. Ist aber normalerweise Gewohnheitssache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du meinst wohl eher unempfindlich, was den Anblick und die Berührung menschlicher Körper anbelangt. Schmerzen verspürt man idealerweise nicht als Therapeut, egal welcher Form genau.

Man darf sich halt nicht vor Füßen oder sonstigen Körpern ekeln so wie du anscheinend. Im Vergleich zu bspw. Pflegekräften muss man in dem Job aber noch relativ wenig „ertragen“, wenn du mich fragst. Und die meisten, die so einen Beruf wählen, sehen im täglichen Körperkontakt mit Menschen halt auch von vorneherein kein Problem.

Es zieht sich nicht JEDER die Schuhe aus. Hast Du Rückenprobleme und bekommst da Massagen verschrieben, muss nur der Oberkörper frei sein. Bewegungstherapien finden oftmals auch mit Schuhen statt.

Wer erzählt Euch so nen Schrott eigtl?

Man gewöhnt sich an alles ;-)

Das schlimmste was ich je gerochen habe, war eine Dame mit Schulterbruch, die - auf Anraten des Arztes - 6 Wochen den Arm nicht bewegt hat. Entsprechend hat sie sich auch 6 Wochen nicht unter dem Arm gewaschen. Und das im Sommer.

Ich bin fast umgekippt, als ich den Arm mobilisiert habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung