Kann ein physiotherapeut Blut abnehmen?

8 Antworten

Ob er es kann, hängt davon ab, ob er es irgendwann einmal irgendwo gelernt hat. Teil der Ausbildung zum Physiotherapeuten ist es nicht.

Dürfen tut er es grundsätzlich nicht, außer in bestimmten Ausnahmefällen:

  • Er ist gleichzeitig auch Arzt oder Heilpraktiker
  • Er arbeitet in einer Klinik bzw. mit einem Arzt zusammen, und der Arzt delegiert die Tätigkeit der Blutabnahme an ihn, nachdem er sich davon überzeugt hat, das der Physiotherapeut dies fachlich korrekt beherrscht. Die Verantwortung trägt dann der Arzt.

Hinzu kommt der hier wahrscheinlich weniger relevante Fall, dass theoretisch jeder Mensch einfach so "zum Spaß" oder zu Übungszwecken Blut abnehmen darf, wenn der andere damit einverstanden ist, und sich der Tatsache bewusst ist, dass derjenige der die Blutabnahme durchführt hierzu über keine fachliche Qualifikation verfügt. Rechtlich fällt das dann unter Körperverletzung mit Einwilligung und ist nicht strafbar.

Nein. Das dürfen Physios auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

eigentlich nicht, außer man hat einen Spritzenschein und das Aufgabengebiet erfordert es

Ich würde behaupten in ganz Deutschland gibt es max 10 mit solchen Qualifikationen, nicht weil es schwer ist sondern weil es unnötig ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dürfen sie nicht, es gibt auch keinen Grund, dass Physiotherapeuten Blut abnehmen.

Die Physio-Fetischistin ist wieder da!

Die Physios können kein Blut abnehmen, weil sie nach wie vor mehr damit beschäftigt sind, deine Fragen zu beantworten als eine anständige Ausbildung zu bekommen.

atm77  10.12.2021, 05:38

Eigentlich ist sie Arzt-Fetischistin.

Jetzt hat sie sich ersatzweise einen Physiotherapeut geangelt und will ständig dessen Notarztfähigkeiten Herbeifragen (HLW, Medikamentengabe, Blutabnahme, etc.)

Meine Vorschläge für die nächsten Fragen:

Kann ein Phisiotherapeut:

  • mit einem Defibrillator umgehen?
  • mit Blaulicht fahren?
  • einen Luftröhrenschnitt durchführen?
studiogirl  10.12.2021, 11:19
@atm77

....und auch noch Blut abnehmen? Alles auf einmal am Besten.........

tajpms  09.12.2021, 22:22

Bin ich doch nicht die Einzige, der es auffällt. 🤔🤝

LisaAusPisa  09.12.2021, 22:22
@tajpms

Nein. Ist mindestens das dritte oder vierte Profil, das mir auffällt.

tajpms  09.12.2021, 22:24
@LisaAusPisa

Sachen gibts hier immer! 🙄 Womit man nicht alles so nerven kann...

Maxxismo  09.12.2021, 22:19
Die Physio-Fetischistin ist wieder da!

👍