Muss man als OTA auch Männer behandeln wenn man triftige Gründe hat?

4 Antworten

Im Normalfall ja. Du könntest natürlich versuchen, ob du in einer gynäkologischen Station Arbeit finden könntest.

Maxxismo  17.11.2021, 07:16

In der Ausbildung klappt das nicht, es müssen ja alle OPs beherrscht werden. Und später geht es nicht, spätestens wenn sie Dienste machen muss.

Tasha  17.11.2021, 08:48
@Maxxismo

Zumindest nach der Ausbildung könnte man versuchen, eine Frauenklinik als Arbeitsplatz zu suchen. In der Ausbildung hat man natürlich keine Chance, über seine Arbeit zu entscheiden.

Ja natürlich. Meinst du man ruft nachts für einen akuten Blinddarm einen anderen OTA an, nur weil du im Dienst keine Männer behandeln willst?

Wenn es etwas so gravierendes in deinem Leben gibt, dass du Männer nicht als Patienten behandeln kannst, dann ist das der falsche Beruf für dich. Dafür gibt es keine triftigen Gründe.

zeynohab
Beitragsersteller

Ich verstehe was ihr alle damit sagen möchtet. Natürlich ist ein Mann auch ein Patient aber da gibt es Gründe

garfield262  17.11.2021, 09:18
@zeynohab

Wie z.B. Sexismus?

Wer so denkt, hat in der traditionell altruistisch geprägten Medizin keinen Platz.

zeynohab
Beitragsersteller
@garfield262

Hä nein kann das nicht was mit Religion zutun haben. Das war eine ganz normale Frage.Damit wollte ich nur mein Wissen darüber stärken und mich darüber informieren bevor ich mich dafür entscheide.Also Ma ehrlich.Ist es besser unwissend ein Job zu machen in dem man das vorher nicht wusste oder was

garfield262  17.11.2021, 10:49
@zeynohab

Interessant, dass du jetzt auf Religion zu sprechen kommst, denn ich habe mit keiner Silbe von Religion geredet. Ich habe von Sexismus geredet und der kommt bekanntermaßen unabhängig von Religionen vor.

Klar kann man alles erfragen, aber manche Fragen sind halt einfach schwachsinnig und zeugen von einem verqueren Weltbild. Zumindest in der westlichen Welt ist es völlig selbstverständlich, dass man in der Gesellschaft allgemein und natürlich auch in der Medizin grundsätzlich mit Menschen jeden Geschlechts zu tun hat.

Jemand, der in der Medizin Fuß fassen und Menschen (nicht Frauen, sondern Menschen) helfen will, sollte sich solche Fragen nie stellen. Wer es doch tut, ist in der Medizin falsch. Das ist auch schon alles.

zeynohab
Beitragsersteller
@garfield262

Ja wie.zb meintest du also habe ich dich korrigiert

Ist ein Patient wie jeder andere Mensch ebenfalls, ansonsten kannst du dich sogar der unterlassen Hilfeleistung strafbar machen je nachdem allerdings ist es von Fall zu Fall unterschiedlich und je nachdem wo du als OTA arbeitest letztendlich ist und bleibt es aber ein Mensch. Natürlich kannst du bei einem Mann auch einen Kollegen dann bitten dies zu übernehmen wenn du dich bei dem Pat. Nicht wohlfühlst

Du kannst dir nicht aussuchen welche Patienten du versorgen darfst.