Muss man als Frau anhalten?

10 Antworten

Sagen wir mal so... Du bist zur Hilfe verpflichtet. Sonst währe es unterlassene Hilfeleistung und das ist strafbar! Es steht aber nirgendwo wie Du Hilfe zu leisten hast...

Auch als Frau ist man zur Hilfe verpflichtet. Der Gesetzgeber sagt nur, das niemand sich selber in Gefahr bringen muß. Das ist aber selten der Fall. L.G.

Erstens gibt es keinen Unterschied zwischen Mann und Frau. Natürlich muss man nicht unmittelbar aussteigen. Aber einen Notruf senden und vielleicht mal die Lage aus dem eigenen Fahrzeug checken macht Sinn. Denn wird einfach weiter gefahren - was ja leider zu viele machen - ist das unterlassene Hilfeleistung.


Saarland60  07.08.2008, 21:47

"Erstens gibt es keinen Unterschied zwischen Mann und Frau..." Das habe ich aber ganz anders in Erinnerung!

0
Frank5000  07.08.2008, 22:08
@Saarland60

In einem anderen Beitrag hier habe ich festgestellt das ich mehr Schuhe als meine Frau habe. Also wo bleibt da noch ein Unterschied wenn man sich selbst auf die einfachsten Grundsatzregel: Frau hat mehr Schuhe nicht mehr verlassen kann.

0

Anhalten schon, aber verriegel vorher am besten die Türen, sicherheitshalber. Es könnte wirklich eine Fall sein. Da sollte man schon vorsichtig sein. Handy hat man ja immer dabei. Damit kann man Hilfe organisieren.

Ja einem Menschen der stirbt wird vielleicht nicht geholfen, obwohl es beizeiten möglich gewesen wäre. Und gestern frage hier jemand wie man eine Wespe aus einem Latte macchiato retten könne. Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr. - Natürlich bis Du verpflichtet zu helfen. Moralisch und gesetzlich. Wenn es Dir zu unheimlich ist, kannst Du ja mindestens den Notruf anrufen. Oder andere beherzte Menschen zu Hilfe rufen.