Muss man als Erwachsener seinen Eltern immer alles recht machen? Wie Problem lösen ...?

6 Antworten

Das nennt man wohl sanfte Erpressung. Die können dich nicht loslassen. Die können deine Entscheidungen nicht respektieren. Das geht mir gehörig auf die Nerven, deine Eltern haben doch keine Besitzansprüche auf dich, auf dein Leben.

Nimms mit Fassung und lass das 'bisher tolle' Verhältnis los. Gemäss dem chinesischen Leitspruch: Will man etwas fangen, muss man es zunächst loslassen. Mit der Zeit kommen die Eltern schon wieder zur Besinnung.

Du kannst selber alt werden, und doch bleibst Du das Kind Deiner Eltern ! Sie machen sich Sorgen, sind enttäuscht über ihre Entscheidung. Die Zeit wird für sie arbeiten, wenn es dieses Mal gut geht mit den Beiden, werden sich auch die Eltern wieder beruhigen. Sie sollte also Geduld haben !

Zu deiner "Hauptfrage":

Nein! Muss man nicht!

JEDER darf7kann/muss/soll für sich das Beste tun, zu dem er gerade fähig ist.

Ich muss schließlich MEIN Leben leben und nicht das Leben anderer!

Wenn deine Freundin sich darüber klar wird, dass ihre eigenen Gedankenkonstrukte, ihre Schuldgefühle und ihre Angst abgelehnt zu werden, sich im Verhalten der Eltern wiederspiegeln, kann sie sich davon befreien. Dann wird sie sich wundern, wie sich - oh Wunder - das Verhalten der Eltern verändert... :-)

andrea2405
Beitragsersteller

Und wie kann sie sich von ihren Schuldgefühlen usw. befreien? Danke.

Angel84  19.04.2011, 10:01
@andrea2405

Hm, du gar nicht. Das muss sie schon selbst tun. Aber du kannst versuchen, ihr diese Sichtweise nahe zu bringen.

Deine Freundin und Ihr Partner sollten kurz entschlossen ihre Eltern gemeinsam besuchen, damit ihre Eltern auch den Partner oder Schwiegersohn kennenlernen. Die bei dem Besuch geführten Gespräche werden bestimmt die schlechte Stimmung vertreiben und ihren Eltern das notwendige Vertrauen in diese Partnerschaft vermitteln.

Wahrscheinlich hat Deine Freundin in ihrer nicht so glücklichen  Phase ihren Eltern einiges über ihren Partner erzählt und so waren sie froh und erleichtert, dass diese Beziehung beendet wurde. Der erneute Abschied von ihren Eltern ist bestimmt nicht harmonisch verlaufen und nun müssen sie sich vielleicht die nächsten 5 Jahre wieder Sorgen machen. Das ist beim eignen Kind dann nur schwer zu verkraften,.

andrea2405
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Die Eltern kennen den Partner bereits, sie waren in den letzten 5 Jahren oft genug zu Besuch bei den Eltern. Sie kennen den Freund zwar, aber da er kein Deutsch spricht und sie nicht Italienisch, konnten sie sich nie richtig mit ihm unterhalten. Außerdem stimmt es natürlich, dass meine Freundin zu Hause natürlich auch hin und wieder nicht so gute Sachen über ihn erzählt hat zB dass er eher ein Macho ist usw. ...

Lacus  19.04.2011, 11:41
@andrea2405

Natürlich muss Deine Freundin ihr eigenes Leben so gestalten, wie sie es für richtig hält. Die beiden werden hoffentlich den Eltern beweisen, dass sie zusammen leben möchten. Das nun erstmal Funkstille ist, ist auch ganz normal. Das muss Deine Freundin ohne Groll so hinnehmen. Das geht dann auch wieder vorrüber, wenn die Eltern merken, dass Deine Freundin glücklich geworden ist.

Mir ist dies auch mal so ergangen. Später war meine Frau die allerbeste Schwiegertochter und hatte ein sehr herzliches Verhältniss zu meinen Eltern. Ich bin heute noch dankbar, dass ich damals meinen ganz eigenen Weg gegangen bin. Der Spruch, dass der Segen der Eltern, den Kindern Häuser bauen, stimmt nur sehr eingeschränkt.

Nö warum ich meine du bsit erwachsen ich würde das nur machen wenn die ne echt Miese sprache hätten also deutsch oder so nciht beherrschen würden.