Muss man als Christ 40 tage lang fasten also bis ostern?

12 Antworten

Es ist kein Muss (kommt drauf an welcher Christ du bist wie orthodox etc.) ,aber besser währe es.

Du musst ja nicht nur aufs Essen verzichten ,du kannst ja langsam anfangen wie z.B. auf Beleidigung verzichten ,auf Schokolade (Dinge die du gerne isst) oder weniger am Handy sein. Sowas ist schonmal ein recht guter Start ,Vorallem wenn man jung ist wie ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als richtiger Christ, der sich an die Lehre der Kirche hält, muss man das tatsächlich.

Die Arten des Fastens sind heute allerdings frei wählbar: Bei was fastet Ihr? (Gesundheit, Auto, Leben) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/bei-was-fastet-ihr

Traditionell ist Fleisch verboten. Fisch und Bier erlaubt.

Generell sollte man sich zügeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Aurina  02.03.2023, 13:11

Wo bitte stehen diese Fastenregeln in der Bibel?

vanOoijen  02.03.2023, 13:17
@Aurina

Das leitet sich aus dem alten Testament ab.

Moses fastete 40 Tage lang in der Wüste, bevor er von Gott die 10 Gebote erhielt.

Aurina  02.03.2023, 13:28
@vanOoijen

Und wieso gilt das gleich für alle Menschen? Keiner von uns hat die 10 Gebote in dieser Art erhalten.

Nein, Christen sind zur Freiheit bestimmt. Dank der Kreuzigung Jesu haben sie quasi sein perfektes Leben (siehe ein Evangelium deiner Wahl) gelebt und sich gerecht gesprochen. https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas1

Sie stehen nun duftend vor Gott und nichts was sie tun, kann dazu führen, dass sie gerechter wären. Aber es gibt ab jetzt Belohnungen, wenn ein Christ sich von der Erde mehr und mehr trennt und seinen Dienst tut.

Damit ist nichts Pflicht (wie es in jeder anderen Religion letztlich ist), aber immer ein Gewinn. Auch profitiert man sowohl von tollen als auch von miesen Zeiten ganz verschieden.

Ich empfehle dir, dass Heft von Todd Friel "Stoß dir nicht den Zeh an" für ca. 4,00 Euro zu kaufen. Es zeigt wie man in den Zustand kommt, dass man Jesus wirklich begegnet.

Ich würde sagen nein weil gott verzeiht wenn man um Vergebung bittet und wir begehen eh täglich Süden durch z.b Lügen. Ein Mensch ist nicht perfekt

Keine Ahnung ob man das muss oder nicht. Ich war mal eine Weile als Kind unter der Obhut katholischer Nonnen. Ich kann mich nicht entsinnen, dass dort gefastet wurde. Vielleicht sind Kinder davon ausgenommen? Jedenfalls haben auch die Betreuer nicht gefastet. Ob die Nonnen das taten, weiß ich nicht genau. Aber die Betreuer waren auch religiös und taten das nicht. Wäre das Pflicht, hätten dann nicht wenigstens die Betreuer fasten müssen?