Muss man als 13-Jähriger Junge Sport machen?

4 Antworten

Müssen klingt so verpflichtend. Müssen vielleicht deshalb, weil ihr ja sicher auch Schulsport habt, der ist halt dummerweise verpflichtend.

Ob es sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt, und da würde ich sagen ganz klar ja.

Wir Menschen sind halt evolutionär immer noch für Bewegung gemacht. Sitzt man den ganzen Tag nur rum, verkümmert der Körper. Fehlt der Reiz, das Herz-Kreislauf-System mal richtig auf Schwung zu bringen, verkümmert selbiges und die Ausdauer geht dir flöten. Gibst du keine Kraftimpulse, bauen die Muskeln ab. Was aber auch gilt: Ist die Kraft nur einseitig, wie bei vielen körperlichen Arbeiten, werden auch die Muskeln nur einseitig gefordert und somit auch gefördert.

Spazierengehen und Radfahren ist ja schon mal kein schlechter Anfang, auch wenn du (wenn auch wenig) Unterstützung dabei hast. Aber da geht noch mehr.

Wichtig ist, dass es dir Spaß macht, egal, ob du dir jetzt einen Vereinssport suchst oder was auf eigene Faust macht, egal, ob der Sport einen Namen hat oder du einfach nur freestyle was machst.

Dein Vorteil ist natürlich, wenn du dich auch privat mehr bewegst, bist du auch im Schulsport besser, außerdem tust du was für deine Gesundheit und wenn du Spaß dran hast, hast du auch noch ein tolles Hobby.

Wenn dir Sport keinen Spass und du keine Motivation hast, bringt es nichts. Aber wenn du mehr Sport machen möchtest und nur noch nicht die passende Sportart für dich gefunden hast könntest du schon noch verschiedene Sachen ausprobieren.

Servus,

Müssen tust du garnicht,aber ich würde dir empfehlen mit Kraftsport anzufangen und ins Gym zugehen oder falls du noch nicht darfst mit Hanteln Zuhause.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst nicht aber es kann echt Spaß machen!

Wenn du dich regelmäßig bewegst und nicht nur in deinem Zimmer bist und zockst ist ja alles gut🫶🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung