Muss man alle Milchzähne raus haben um eine feste Zahnspange zu bekommen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann schon im Wechselgebiss eine feste Spange einsetzen - lohnt sich nur in den meisten Fällen nicht wirklich. Wenn die Fehlstellung so schlimm ist, dass man schon so früh mit der Korrektur beginnen muss, sind meistens sowieso lose Spangen besser geeignet (zum Weiten des Zahnbogens zum Beispiel). Eine Teilapparatur würde sich auch einsetzen lassen, aber damit kann man dann nicht mehr so viel machen.

Sonst kann man auch einfach abwarten, bis die Milchzähne draussen sind.

Taddhaeus  27.04.2012, 19:30

Danke für den Stern!

Also ich habe im Moment eine Zahnspange, aber habe auch noch 1 Milchzahn der mir am Donnerstag gezogen wird. Bei mir war es wirklich so, dass sie keinen Bracket auf diesen Zahn (Backenzahn) geklebt haben. Meine Kieferorthopädin hat es bei mir entschieden also denke ich das es bei anderen auch so ist, dass es normalerweise der Kieferorthopde entscheidet.

Nein, musst du nicht, an die Milchzähne werden dann halt keine Breakits rangeklebt und die Milchzähne fallen dann raus bzw. werden gezogen und dann machen die da Breakits (wie auch immer die Dinger geschrieben werden x3) ran. ^^ weiß ich von einer Freundin, bei ihr wars auch so.

bei meiner sis wars nicht so. das enscheidet der zahnarzt oder kieferorthopäde

im prinzip nicht. man kann ja auch schon mal die bleibenden angehen. die milcheckhzähne hat mancher noch mit 13